„Tatort“ aus Köln Wie viel Geheimnis darf sein?

Susanne Benda
Ein neuer Fall für die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) Foto: WDR

Auch die neueste „Tatort“-Folge haben wir schon vorab angesehen – und lassen unsere Leser mitdiskutieren, ob sie künftig am Tag vor der Sendung, am Tag danach oder überhaupt nicht wissen wollen, wie unser Urteil ausfällt.

Stuttgart - So, genau so muss es ausgesehen haben: Das „ehrenwerte Haus“ aus Udo Jürgens’ Hit steht in diesem „Tatort“ mitten in Köln, und die Menschen, die darin wohnen, haben fast alle etwas zu verbergen. Ein blutender Schwerverletzter hat sich in den Hausflur geschleppt, aber keiner hat etwas gesehen oder gehört. Später liegt Daniel, der Pianist, der zum Obdachlosen wurde, tot in einem Waldstück am Rhein. Ein Fall für die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär), die nach dem Tod ihrer Assistentin Franziska immer noch organisatorisch, emotional und kaffeemäßig ein wenig verwahrlost wirken.

Was wie ein geradlinig erzählter Krimi beginnt, wird zu einem Kampf gegen das Schweigen derer, die auf unterschiedlichste Weise mit dem Ermordeten zu tun hatten. Ein Labyrinth der Geheimnisse und Lebenslügen tut sich auf. In dieses bringt sich schließlich sogar Freddy Schenk ein, indem er sich auf der Flucht vor der ehelichen Tristesse mit der hübschen, aber verdächtigen Kunstprofessorin Claudia Denk (Ursina Lardi) einlässt. Weil der Tote lange mit einer hübschen Cellistin befreundet war, kommt das WDR-Funkhausorchester zu seinem „Tatort“-Debüt, dem Ballauf und Schenk gähnend beiwohnen. Und für einen Schuss Komik sorgt ein altes, Tofu kauendes und halb taubes Ehepaar im Erdgeschoss. „Der schreit so laut“, sagt etwa die alte Dame über die Befragung durch Freddy Schenk, „wahrscheinlich ist sein Hörgerät nicht richtig eingestellt.“ Weil dieser Satz ungemein an Loriot erinnert, schließen wir mit einer für diese Szene ausgesprochen passenden Weisheit von Deutschlands großem (Real-)Satiriker: „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind ist und er ein bisschen taub.“ Das ehrenwerte Haus ist auch ein bisschen lustig. Was für ein Glück!

„Tatort – Freddy tanzt“, Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading