Die „Bäume wachsen für den Damen-Zweitbundesligisten ESV Weil „nicht in den Himmel“. Für die Weilerinnen gab es nämlich am vergangenen Wochenende im hohen Norden eine Bauchlandung: Zunächst verlor Weil am Samstag beim TV Tostedt mit 4:6. 24 Stunden später setzte es beim Tabellenzweiten TTK Anröchte eine 2:6-Niederlage. Von Uli Nodler Tostedt/Anröchte. Knapp verloren, ist auch verloren. Eine überragende Charlotte Carey reichte am Samstag nicht aus, um gegen Tostedt wenigstens ein Unentschieden zu holen. Die walisische Nationalspielerin gewann sowohl das Doppel mit Anna Kirichenko als auch ihre beiden Einzel gegen die beiden Todstedter Spitzenspielerinnen Laura Matzke und Caroline Hajok. Die Weilerinnen waren jedoch dicht dran am Unentschieden. So musste sich das Einser-Doppel Ievgeniia Vasylieva/Lilli Eise den Gastgeberinnen Matzke/Svenja Koch erst im fünften und entscheidenden Satz mit 9:11 geschlagen geben. Aber auch Vasylieva, Weils Nummer eins, hatte keinen Sahnetag erwischt. Im Spitzeneinzel unterlag sie Matzke in vier Sätzen geschlagen. Dass es nicht zum Erfolg gegen den Klub vor den Toren Hamburgs reichte, lag zudem an der Erfolglosigkeit von Lilli Eise und Anna Kirichenko in den Einzel. Das Weiler Eigengewächs gewann nur zwei Sätzen in den Einzeln, die Finnin gar nur einen. Kirichenko ist aktuell auch das schwächste Glied im Weiler Ensemble. Sie weißt als einzige der bei diesen beiden Auswärtsspielen zum Einsatz gekommenen Spielerinnen eine deutlich negative Einzelbilanz auf. Gestern nun war der Weiler Gegner noch eine Klasse besser als am Samstag. So war das ESBVV-Team letztlich chancenlos. Paroli bieten konnte Anröchte nur Ievgeniia Vasylieva, die in beiden Einzeln herausragend agierte. Zunächst bezwang sie Anröchtes Nummer zwei Elena Timina in vier Sätzen. Und auch Marta Golota, die Nummer eins des Tabellenzweiten, hatte gegen die Ukrainerin nicht den Hauch einer Chance. Vasyklieva gewann glatt 3:0. Dagegen konnte Charlotte Carey nicht an ihre starken Vorstellungen am Vortag anknüpfen. Sie verlor sowohl gegen Golota als auch Timina ohne Satzgewinn. Punktlos blieben wie schon gegen Tostedt Lilli Eise und Anna Kirichenko. Allerdings schnupperte Eise bei der Fünfsatzniederlage gegen Rianne van Duin am Sieg.