Tischtennis Die Gegner etwas ärgern

Die Oberbadische
Nach einer Erkältung wieder fit: Der Weiler Tom Eise. Foto: Marco Steinbrenner Foto: Die Oberbadische

Tischtennis Top 48-Bundesranglistenfinale der Herren: Tom Eise in Hagen am Start

Wenn am Samstag um 10 Uhr in Hagen am Teutoburger Wald das Top 48-Bundesranglistenfinale der Herren startet, befindet sich auch ein Tischtennis-Nachwuchstalent aus Weil im Teilnehmerfeld. Tom Eise nimmt zum ersten Mal an der zweitwichtigsten nationalen Veranstaltung teil.

Weil am Rhein. Der 16-Jährige, seit Saisonbeginn für den Drittligisten TTC 1946 Weinheim aktiv, reist ohne konkrete Zielsetzung in die Nähe von Osnabrück. „Ich fühle mich sehr geehrt, mitspielen zu dürfen und werde versuchen, meine Gegner ein wenig zu ärgern.“ In den vergangenen zwei Wochen hatte Eise mit einer Erkältung zu kämpfen. „Mittlerweile bin ich aber wieder fit und ganz gut in Form.“

Im Rahmen der Auslosung am gestrigen Freitag wurden die 48 Spieler auf acht Gruppen verteilt. Die Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale am Sonntag ab 10.15 Uhr. Für die Zweiten und Dritten geht es am heutigen Samstag um 20.15 Uhr noch in eine Qualifikationsrunde. Die Gewinner dieser Partien stehen ebenfalls in der Hauptrunde einen Tag später.

Das Teilnehmerfeld wird von Lennart Wehking (1. FC Köln) angeführt. Titelverteidiger Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt ist aufgrund seiner Nominierung zu den parallel stattfindenden Europameisterschaften in Budapest nicht am Start. Die Spieler auf den Positionen eins bis 13 lösen vorzeitig und direkt das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Einzel-Meisterschaften im nächsten Jahr (3. bis 5. März) in Bamberg. Davon kann Tom Eise allerdings nur träumen, denn das Eigengewächs des ESV Weil ist an Position 39 gesetzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading