Tischtennis Eise übersteht Gruppenphase nicht

Die Oberbadische
Tom Eise bei der DM in Action. Foto: Marco Steinbrenner Foto: Die Oberbadische

Tischtennis Deutsche Meisterschaft: Weiler ruft nicht seine beste Leistung ab

Bamberg. Das Weiler Nachwuchs-Ass, Tom Eise, ist durchaus bekannt dafür, bei der Beurteilung seiner Leistungen nicht wirklich lange um den heißen Brei herumzureden. Nicht anders war es auch nach den 85. Deutschen Meisterschaften in Bamberg, bei denen Eise nach der Einzel-Gruppenphase ausschied. „Ich habe nicht wirklich gut gespielt“, gibt der Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim unumwunden zu.

Mit einer 0:3-Niederlage gegen Erik Schreyer (Post SV Mühlhausen) war der 17-Jährige in den Wettbewerb gestartet. „Ich hatte große Probleme mit den Aufschlägen meines Gegners und war chancenlos.“ Eine deutliche Leistungssteigerung verhalf Tom Eise anschließend zum Fünf-Satz-Sieg gegen Tobias Hippler (TuS Celle). Bereits zwei Wochen zuvor hatte sich das Eigengewächs des ESV Weil gegen Hippler beim Top 12-Bundesranglistenfinale in Elsenfeld durchgesetzt. Diesmal holte Eise einen 0:2-Rückstand auf und gewann im fünften Durchgang mit 11:7.

Die alles entscheidende Partie im Kampf um einen Platz im 32-köpfigen Hauptfeld verlor Tom Eise dann allerdings gegen Dwain Schwarzer (SV Brackwede) mit 5:11, 7:11 und 9:11. „Ich hatte überhaupt keine Sicherheit in meinem Spiel. Die Niederlage war aufgrund vieler leichter Fehler verdient.“ Als Gruppenvierter war der Einzel-Wettbewerb damit beendet.

Im Doppel ist im Achtelfinale Schluss

Die Doppel-Konkurrenz an der Seite von Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) habe Eise „mega viel Spaß gemacht“. Das Nachwuchsduo behauptete sich zunächst mit einem 3:2 gegen Cedric Meissner/Patrick Decker (TuS Celle/TTS Borsum), um dann jedoch im Achtelfinale gegen die späteren Medaillengewinner Kilian Ort/Dang Qiu (TSV Bad Königshofen/ASV Grünwettersbach) mit 12:14, 10:12 und 10:12 zu verlieren. „Wir lagen in zwei Sätzen 10:7 vorne. Es war deutlich mehr möglich“, haderte Eise und war mit seinem Gesamtauftritt in der Brose Arena unzufrieden. Im Vergleich zum Top 12 habe er nicht an seine guten Leistungen anknüpfen können. „Ich hatte mir schon mehr erhofft.“

Neben den Meisterschaftsspielen in der 3. Bundesliga steht für Tom Eise der Jungen-Deutschlandpokal am 8. und 9. April in Oberhausen auf dem Programm.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading