Von Uli Nodler Weil am Rhein. Der Saisonstart des Herren-Oberligisten ESV Weil war überaus vielversprechend. Die Weiler gewannen am vergangenen Sonntag zu Hause ihr Heimspiel gegen die Spvgg. Gröningen-Satteldorf mit 9:5. Nun steht der ersten Herrenmannschaft des ESV am Wochenende (4./5. Oktober) ein Doppeleinsatz bevor. Der aktuelle Tabellendritte bestreitet am Samstag zunächst das Auswärtsspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim. Die Württemberger stehen aktuell im Zehnerfeld auf Rang sieben, da sie noch kein Meisterschaftsspiel ausgetragen haben. Dennoch hebt Serge Spiess, der Sportliche Leiter des ESV, vor zu großem Optimismus warnend den Zeigefinger: „Kornwestheim ist eine starke Mannschaft. Da wird es schwer sein zu gewinnen. Auch in dieser Partie wäre ich mit einem Unentschieden schon zufrieden. Hoffnung auf zumindest einen Teilerfolg macht die Tatsache, dass der ESV dieses erste Saison-Auswärtsspiel in Bestbesetzung bestreiten kann. Zwei Punkte im Visier haben die Weiler dagegen am Sonntag, wenn in der Sporthalle an der Egerstraße DJK Offenburg gastiert. „In diesem südbadischen Derby hat sich die erste Herrenmannschaft eine Menge vorgenommen. So rechne ich mit einem Erfolg“, betonte Serge Spiess. Seine Zuversicht ist nicht unbegründet. Denn Offenburg hat sein erstes Saisonspiel am vergangenen Wochenende ausgerechnet gegen den Weiler Gegner zu Hause mit 3:9 deutlich verloren.