Tischtennis Hinrunde endet mit einer Niederlage

Die Oberbadische
Ievgeniia Vasylieva gewinnt ihre beiden Einzel ohne Satzverlust. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

2. Bundesliga: ESV Weil - DJK Offenburg 3:6 / Erwartungen aber dennoch erfüllt

Damen-Zweitbundesligist ESV Weil hat sich gestern mit einer 3:6-Heimniederlage in die Weihnachtspause verabschiedet. Die favorisierten Weilerinnen mussten sich in der mit über 100 Zuschauern proppenvollen Sporthalle der Leopoldschule DJK Offenburg mit 3:6 beugen.

Weil am Rhein. Ausschlaggebend für die Niederlage war, dass das Gästeteam aus der Ortenau auf den Positionen drei und vier an diesem Tag einfach besser besetzt war. Dennoch schloss das Weiler Team die Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz ab. Mit dieser Platzierung übertrafen die Grenzstädterinnen sicherlich die Erwartungen .Allerdings verpasste der ESV Weil mit dieser zweiten Saison-Heimniederlage die Vorgabe von Trainer Alen Kovac, sich frühzeitig den Ligaverbleib zu sichern. „Jetzt müssen wir uns schon noch nach hinten orientieren, weil die 2. Damen-Bundesliga extrem ausgeglichen ist“, so der Kommentar von Kovac nach der Niederlage gegen Offenburg.

Lange Gesichter gab’s bei den Gastgeberinnen schon nach den beiden Doppeln. Ievgeniia Vasylieva/Lilli Eise und Charlotte Carey/Dajana Kovac gingen nämlich leer aus. Dieser Rückstand entpuppte sich im weiteren Verlauf als Motivationsbremse. Vor allem Lilli Eise und Dajana Kovac, die die unabkömmliche Finnin Anna Kirichenko ersetzte, sahen in den Einzeln gegen die Offenburgerinnen Theresa Lehmann und Petra Heuberger kein Land.

Als auch noch Charlotte Carey in ihrem ersten Einzel gegen Luisa Säger verlor, nahm das Unheil für den ESV seinen Lauf. Offenburg ging mit einer 5:1-Führung in die Pause, hatte ein Remis schon sicher.

Hoffnung keimte bei den Gastgeberinnen noch einmal auf, als Vasylieva, die ihre beiden Einzel ohne Satzverlust gewann, und Carey mit Siegen den Rückstand auf 3:5 verkürzten. Den entscheidenden sechsten Punkt holte dann aber Heuberger mit einem Dreisatzsieg gegen Kovac.

Das erste Rückrundenspiel bestreitet der ESV Weil am 22. Januar 2017 zu Hause gegen den TTK Anröchte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading