Tischtennis Lilli Eise begeistert im Einzel

Die Oberbadische
Lilli Eise spielt im Einzel groß auf. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Tischtennis 2. Bundesliga, Damen: Weil gewinnt Heimspiel gegen Tostedt mit 6:3

Die Weilerinnen lassen es auf der Saisonzielgeraden noch einmal richtig krachen. So bezwang der Damen-Zweitbundesligist am Ostersonntag in der heimischen Sporthalle der Leopoldschule Angstgegner MTV Tostedt mit 6:3. Mit diesem Erfolg festigte der ESV seinen vierten Tabellenplatz im Elferfeld.

Weil am Rhein. Bis zum vergangenen Sonntag hatte der ESV Weil die drei Begegnungen gegen den MTV Tostedt jeweils mit 4:6 verloren. Nun wurde erstmals gegen diesen starken Gegner gewonnen.

Aus einer starker Weiler Mannschaft ragte diesmal Lilli Eise heraus. Das Weiler Eigengewächs gewann an Position drei seine beiden Einzel in toller Manier. Mit ihren Siegen bügelte sie die beiden Einzel-Niederlagen von Charlotte Carey, der Nummer zwei im ESV-Team aus. Einmal mehr jedoch war Ievgeniia Vasylieva die erfolgreichste Akteurin im ESV-Team. Sie siegte mit Carey im Doppel und gewann anschließend auch ihre Einzel.

„Die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen. Es war ein großartiges Duell. Aus einer starken Mannschaft ragte heute Lilli Eise heraus. Mit ihren beiden Einzelsiegen hatte sie großen Anteil am ersten Erfolg gegen Tostedt“, freute sich Serge Spiess, der Sportliche Leiter des ESV. Und auch Coach Alen Kovac strahlte ob des herausragenden Auftritts seiner Spielerinnen.

Bis zum 2:2 konnten die Tostedterinnen, die eine 850 Kilometer Anfahrt hinter sich hatte, mithalten. Dann stellten Lilli Eise und Anna Kirichenko mit ihren Einzelerfolgen die Weichen auf Sieg. Eise schlug Anne Sewöster in vier Sätzen, Kirichenko setzte sich gegen Caroline Hajok in fünf Sätzen durch.

Nach ihrem Viersatzsieg gegen Svenja Koch, gegen die sie bislang eine negative Bilanz hatte, schlug Ievgeniia Vasylieva in ihrem zweiten Einzel-Match auch Laura Matzke in vier Durchgängen und erhöhte für Weil auf 5:2.

Charlotte Carey spielte stark, musste sich aber im Einzel ihren Gegnerinnen geschlagen. Besonders knapp ging’s im ersten Match gegen Laura Matzke zu. Im entscheidenden fünften Satz unterlag die walisische Nationalspielerin dann erst in der Verlängerung mit 14:16.

Weiter geht’s für den ESV Weil am übernächsten Wochenende (30. April). Dann empfangen die Weilerinnen im vorletzten Saisonspiel den TuS Uentrop.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading