Von Marco Steinbrenner Wiesbaden. Tom Eise musste nach seinem letzten Spiel beim Top 24-Bundesranglistenturnier der Jungen in Wiesbaden gar nicht lange überlegen, um sein persönliches Fazit zu ziehen. „Ich habe mein Ziel erreicht und einen Platz unter den besten Acht belegt“, resümierte das Tischtennis-Nachwuchstalent des ESV Weil. Der 16-Jährige kam in der hessischen Landeshauptstadt auf die fünfte Position und löste damit gleichzeitig das Ticket zur Teilnahme am Top 12-Bundesranglistenfinale, das am 18./19. Februar 2017 im bayerischen Elsenfeld stattfinden wird. Außerdem empfahl sich Eise für eine weitere Nominierung für den C-Kader des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), die Bundestrainer Zhu Xiaoyong in den nächsten Tagen vornehmen wird. Mit vier Siegen und nur einer Niederlage gegen den an Position eins gesetzten Jannik Xu (TTC Seligenstadt) belegte Tom Eise nach der Gruppenphase den zweiten Rang. Wie schon im Vorfeld vom Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim befürchtet, bestand bei der 4:11, 3:11 und 7:11-Niederlage gegen Xu keine Siegchance. Dafür aber entschied Eise die Fünf-Satz-Krimis gegen Tom Mykietyn (TTC Vernich) und Pekka Pelz (TTC Bietigheim-Bissingen) jeweils in der Verlängerung des letzten Durchgangs für sich. Gegen Pelz musste Tom Eise beim Stand von 8:10 im fünften Satz sogar zwei Matchbälle abwehren. Deutlich müheloser waren dagegen die Erfolge gegen Johann Koschmieder (SV SR Hohenstein-Ernstthal/3:0) und Nils Schulze (MTV Wolfenbüttel/3:1). „Ich hatte einige Probleme, in das Turnier zu kommen und meinen Rhythmus zu finden. Letztlich konnte ich mich aber von Spiel zu Spiel steigern.“ Den Sprung in das Halbfinale verpasste der Weiler allerdings zu Beginn der Hauptrunde aufgrund einer 1:3-Niederlage gegen den späteren Gesamtvierten Kirill Fadeev (Borussia Dortmund). „Ich hatte meine Chancen“, haderte Eise und fand schnell heraus, „dass ich am Anfang der Begegnung zu unkonzentriert gespielt habe“. Nach der verlorenen Begegnung holte er allerdings aufgrund von drei Siegen noch die bestmögliche Platzierung heraus. Nach dem 3:1-Erfolg gegen Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm) revanchierte sich Tom Eise auch überraschend für die Vorrundenniederlage gegen Jannik Xu und siegte ebenfalls in vier Abschnitten. Zum Abschluss gelang noch ein 14:12, 11:5 und 11:9 gegen Tom Schmidt (SVH 1945 Kassel).