Von Marco Steinbrenner Weil am Rhein. Nach seinem neunten Platz vor knapp vier Wochen beim Top 48-Bundesranglistenturnier der Jungen im schleswig-holsteinischen Preetz geht es für Tom Eise am kommenden Wochenende beim Top 24 in Wiesbaden nur um eines: Das Talent aus Weil möchte sich für das Top 12-Bundesranglistenfinale im bayerischen Elsenfeld (18./19. Februar 2017) qualifizieren. Voraussetzung dafür ist ein Rang unter den ersten Acht. Die übrigen vier Positionen werden vom Ausschuss für Jugendsport des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) vergeben. Mit Tobias Hippler (TuS Celle) und Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm) sind weiterhin zwei Spieler freigestellt, die sich aktuell auf ihre Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften in Kapstadt (30. November bis 7. Dezember) vorbereiten. Außerdem fehlt unverändert der verletzte Cedric Meissner (TuS Celle). Dafür kommt aber der in Preetz noch freigestellte Jannik Xu (TTC Seligenstadt) hinzu. Xu ist an Position eins gesetzt und einer von fünf Gegnern von Eise in der Gruppenphase. Johann Koschmieder (SV SR Hohenstein-Ernstthal), Nils Schulze (MTV Wolfenbüttel), Tom Mykietyn (TTC Vernich) und Pekka Pelz (TTC Bietigheim-Bissingen) sind die weiteren Kontrahenten. „Gegen Xu rechne ich mir keine großen Chancen aus, zumal ich aufgrund der Schule zuletzt nur wenig trainieren konnte“, verriet der 16-Jährige. Der Partie gegen seinen Verbandskollegen Pelz blickt der Drittligaspieler des TTC 1946 Weinheim mit gemischten Gefühlen entgegen. Da bei dieser Begegnung kein Betreuer an der Box sitzen wird, „ist das für mich ein unangenehmes Spiel. Ich will schnell mal mit dem Kopf durch die Wand und dann kann mich mein Coach beruhigen. Das ist gegen Pekka leider nicht möglich.“ Die Bilanzen gegen Koschmieder und Schulze seien ausgeglichen. „Gegen Mykietyn sollte ich gewinnen.“