Tischtennis Verstärkung

Die Oberbadische
Vom TTC Wehr kommt Andre Kleber in die Vicemooshalle zum Landesligisten TTC Schopfheim/Fahrnau. Foto: Ralph Lacher Foto: Die Oberbadische

Vereinswechsel: Drei Neue für Eichsel / Aderlass in Langenau

Nichts geht mehr: Die Vereinswechsel-Frist ist seit Anfang Juni verstrichen. Das Fazit an der Wechselfront: Bei den Vereinen im Tischtennis-Bezirk Oberrhein gibt es außer den bekannten Veränderungen bei den Zweit-Bundesliga-Spielerinnen des ESV Weil keine spektakulären, aber doch interessante Veränderungen.

Lörrach (rl). Beim ESV Weil vermeldet man im Herren-Bereich einen illustren Neuzugang: Marc Altermatt, der einst in der Regionalliga für den ESV aktiv war, kommt aus der Schweiz zu seinem alten Verein (wir berichteten).

Dort wird er beim Verbandsliga-Absteiger in der ersten Mannschaft spielen. Dazu gesellen sich Dennis Joset, Tu Thien Si, Alen Kovac, Jürgen Eise sowie Marc Königer, Daniel Manske, Dimitris Doukodis und ein weiterer Neuzugang, nämlich Kevin Meyer vom TTC Erdmannsweiler. „Wir werden eine schlagkräftige Verbandsliga-Mannschaft zusammen haben, obwohl Sebastian Rühl und Marius Riesterer kürzer treten und kaum spielen werden“, macht ESV-Urgestein Jürgen Eise deutlich.

Der Bezirksliga-Meister und Landesliga-Aufsteiger TTC Schopfheim-Fahrnau vermeldet als aktuell größter Tischtennis-Verein im Bezirk Oberrhein einen starken Neuzugang: Vom TTC Wehr kommt Andre Kleber in die Vicemooshalle und soll dort mit dazu beitragen, dass sich die Truppe um Jens Kraus im überregionalen Bereich etabliert.

Landesliga-Absteiger TTC Wehr verliert dagegen auch Manuel Lauber, der sich dem SV Rickenbach anschließt. Als Neuzugang vermeldet der TTC Steffen Schwarz vom württembergischen SV Gatten. Drei Neuzugänge hat sich der SV Eichsel, dessen drei Aktivteams in der kommenden Runde in der Verbands-, Landes- und Bezirksliga aufschlagen, geangelt: Andreas Markoni kommt vom TTC Neckarshausen zurück auf den Dinkelberg und von der TSCH Langenau streben Redo Dickhaut und Tobias Weißenberger beim SV Eichsel höhere sportliche Ziele an.

Fünf Jahre lang war diese TSCH Langenau eine Spielgemeinschaft mit dem SV Wieslet. Nun hat der Tischtennis-Sport in der Turnerschaft ein Ende – alle Spielerinnen und Spieler verlassen Langenau größtenteils nach Wieslet, teilweise aber auch zum TTC Schopfheim- Fahnau und zum SV Eichsel.

In Wieslet geht es wieder an die Platten

„Wir wollten wieder zusammenspielen in einer Wiesleter Mannschaft, nachdem wir in Langenau auf zwei Teams verteilt waren“, sagt Wolfram Grether, seines Zeichens einer der Wiesleter Ping-Pong-Cracks, die nun wieder in der Gemeindehalle in Wieslet an die Platten gehen. Mit Grether wechseln auch Peter Anti, Werner Bechtel, Oliver Braun, Gerd Brutschin, Norbert Heuberger, Rainer Selz und Heiko Strohmeier sowie Grethers Töchter Vera, Anne und Cindy zurück an alte Wirkungsstätte.

„Wir werden den Platz des TSCH Langenau II in der Kreisklasse B einnehmen und weiterhin immer donnerstags in der Wiesleter Gemeindehalle trainieren“, erklärt Grether. Die erste Mannschaft der TSCH Langenau wird ihren Platz in der Bezirksklasse abgeben.

Zwei Sechser-Teams bekommt man beim SV Wieslet jedoch nicht zusammen, weil sich Bernd Sutter, Steffen Heinecke und Harald Bäumle dem TTC Schopfheim-Fahrnau anschließen.

Der verliert sein Nachwuchstalent Lajos Burdack an den TTC Hasel. Vom TTC Lörrach zum TSV Rümmingen verändert sich Dominik Blattmann und Tim Steinmeyer wechselt von Murg zum TTC Bad Säckingen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading