Tischtennis Waliserin schafft’s in die Hauptrunde

Die Oberbadische

Tischtennis Die Weilerinnen Charlotte Carey und Anna Kirichenko sind bei der WM in Düsseldorf am Start

Damen-Zweitbundesligist ESV Weil war jüngst bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf mit zwei Spielerinnen vertreten. Charlotte Carey (Wales) und Anna Kirichenko (Finnland) hatten sich bei der jeweiligen nationalen Ausscheidung durchgesetzt und vertraten somit ihr Land bei der nach den Olympischen Spielen sportlich wertvollsten Veranstaltung im Tischtennis.

Düsseldorf (dos/nod). Nicht dabei war die beste Weiler Spielerin, Ievgeniia Vasylieva. Wegen einer Verletzung wurde die Ukrainerin nicht nominiert. Auch die Belgierin Eline Loyen, Neuzugang beim ESV, musste passen. Eine Erkrankung während der Vorbereitungsphase machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Für die beiden übrig gebliebenen Weilerinnen begann das Turnier erfolgreich. Charlotte Careygewann gegen Tara Azan aus dem Libanon und Castro Esmerlyn aus der Dominikanischen Republik jeweils mit 4:0-Sätzen. Anna Kirichenko schlug Lizdainet Rodriguez (Kuba) mit 4:1 und gegen die Türkin Kulakceken Simay mit 4:2. Damit erreichten beide Spielerinnen die Zwischenrunde.

Carey auch im Mixed in der Hauptrunde

Für Kirichenko kam dann das Aus. Egle Stuckety aus Litauen verwehrte ihr den Einzug ins Hauptfeld. Carey wurde dagegen Gruppenerste und zog nach erfolgreicher Zwischenrunde ins Hauptfeld der besten 128 Spielerinnen der Welt ein. Dort wartete dann ein schwerer Brocken auf sie. Kristin Silbereisen, langjährige deutsche Nationalspielerin und aktuelle Deutsche Meisterin, hieß ihre Gegnerin. Charlotte ließ sich davon nicht beirren. Mit ihrer bekannt angriffslustigen Art verschaffte sie sich gleich beim ersten Ball Respekt. Allerdings besaß Silbereisen genügend Erfahrung, um den Ansturm der Waliserin abzuwehren. So blieb es bei „nur“ einem Satzgewinn. Die Waliserin verlor 1:4.

Während für Anna Kirichenko an der Seite ihres Landsmannes Alex Naumi im Mixed das Aus bereits in der ersten Runde (Niederlage gegen die Slowenen Manca Faimut und Jan Zibrat) kam, qualifizierte sich Charlotte Carey zusammen mit Daniel O´Connell durch Siege gegen Rizumu Ono/Jan Mari Naire (Philippinen) und Gustin Dwijayanti/Ficky Santoso (Indonesien) für das Hauptfeld der besten 64 Paare. Dort war nach der Niederlage gegen das schwedische Doppel Eckholm/Karlsson Endstation. Im Damen-Doppel kam das Aus für beide Spielerinnen des ESV Weil bereits in der ersten Runde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading