Todtnau An vielen Tagen Tracht getragen

Markgräfler Tagblatt
Treue Tänzer: Hansgeorg Bergmann mit Karola Mühl, Jürgen Mühl und Heribert Wunderle (von rechts). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Trachtengruppe Todtnauberg blickt zurück

Todtnau-Todtnauberg (jä). Die Trachtengruppe Todtnauberg hatte bei ihrer Generalversammlung von einigen Auftritten und Aktionen zu berichten.

Rückblick

Schriftführerin Karola Mühl blickte unter anderem auf das Kreistrachtenfest in Todtnau zurück. Traditionell wurde vor dem von der Trachtengruppe organisierten Johannisfeuer ein Unterhaltungsprogramm mit Tänzen und Glockenspiel gezeigt. Beim großen Dorf-Jubiläumsfest in Todtnauberg traten die Tänzer ebenso auf wie bei Brauchtums- oder Unterhaltungsabenden oder dem alljährlichen „Kult Urig“-Abend mit Theaterstück.

Kinder- und Jugendgruppe

Jessica Mühl und Natascha Schneider leiten die Gruppe mit 20 Kindern und Jugendlichen zwischen vier und 19 Jahren. Mühl berichtete von 38 Anlässen und 20 Proben. Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die Kinder- und Jugendtrachtengruppe im November mit einem eigenen Programm und bot traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag das Krippenspiel beim Kurhaus dar.

Finanzen

Kassiererin Natascha Schneider berichtete von zahlreichen Positionen und einem guten Plus in der Kasse. Eine Spende von 750 Euro ging an die Haitihilfe.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Hansgeorg Bergmann, Stellvertreterin Daniela Bock, Schriftführerin Karola Mühl, Kassiererin Natascha Schneider, Beisitzer Jessica Mühl und Jürgen Mühl, Kassenprüfer Ilka Kaiser und Wolfgang Bock. Probenleiter Reinhard Brender gab sein Amt ab und erhielt viel Lob für seine langjährige Tätigkeit. Heribert Wunderle und Christine Rees sind jetzt Probenleiter.

Lob und Dank

Vorsitzender Hansgeorg Bergmann freute sich über die zahlreichen Auftritte, man habe an vielen Tagen Tracht getragen. Sein Dank ging an Kathrin Egle, die die Theaterstücke schreibt und an Andrea Brender, die sich um die Trachten kümmert.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Karola und Jürgen Mühl sowie Heribert Wunderle die goldene Ehrennadel.

Trachtengruppe Todtnauberg Vorsitzender: Hansgeorg Bergmann

Schwimmbadweg 5

79674 Todtnauberg

Tel. 07671/2229811

Homepage: www.trachtengruppe-todtnauberg.jimdo.com

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading