Todtnau Antikes, Ananas und Anderes

Markgräfler Tagblatt
Ananasschäler Ali Baba hatte alle Hände voll zu tun. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommerfest: Veranstaltung des Treffpunkts Todtnau

Todtnau (vw). Der Gewerbeverein Treffpunkt Todtnau hatte am Sonntag zum Sommerfest ins und rund ums Städtle eingeladen, und viele große und kleine Besucher folgten der Einladung.

Sie schlenderten etwa mit der frisch geschälten Ananas von Ananasschäler Ali Baba vom Edeka-Markt durchs Städtle, bestaunten die über 50 Oldtimer der Oldtimerfreunde Todtnau und verweilten hier und dort in geselliger Atmosphäre. Die Kinder balancierten bei Sport- Lehr über die Slackline oder spritzten durch die Luft bei der Aktion der Jugendfeuerwehr.

Jede Menge zu entdecken und zu bestaunen gab es außerdem im Rathausgarten, wo mit über 50 Teilnehmern ein viel größerer Freiluft-Flohmarkt als im vergangenen Jahr aufgebaut wurde. Auch hier war jede Menge los und so manches Lieblingsstück wechselte den Besitzer: Antikes, Schönes, Modernes. So manches Kind lief später mit einem neu ergatterten Spielzeug durch die Straßen. Im Rathausgarten hatte auch Susanne Rotner ihre Arbeit mit Klängen, Massagen und Energie präsentiert.

Die Stadtmusik Todtnau hatte nachmittags im Städtle für musikalische Unterhaltung gesorgt. Natürlich hatten auch Einzelhandel und Gewerbe wieder mit dem „Tag der offenen Tür“ und mit besonderen Aktionen sowie kulinarischen Angeboten dafür gesorgt, dass so viele Menschen am Sonntag nach Todtnau kamen. Aber auch das Wetter spielte mit und so war mindestens genauso viel los wie im rekordverdächtigen Vorjahr. Die Veranstalter konnten mehr als zufrieden sein. Dass an einem solchen Tag das Städtle – von den Oldtimern abgesehen – völlig autofrei blieb, schenkte dem Fest darüber hinaus eine gemütliche und besondere Atmosphäre, die man in Todtnau sonst wegen des starken Verkehrs nur selten erlebt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading