Todtnau Auch Kinder haben Rechte

Markgräfler Tagblatt
Aktion zum Jubiläum des Weltkindertags n Todtnau: Bunte Heliumballons stiegen in die Luft. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Projekt anlässlich des Weltkindertags an der Grundschule Todtnau

Todtnau. Anlässlich des 25. Jubiläums des Weltkindertags hat die Klasse 4 der Grundschule Todtnau kürzlich gemeinsam mit ihrer MNK-Lehrerin Regine Späth ein Projekt unter dem Motto: „Respekt! Auch Kinder haben Rechte“ gestartet.

Verfolgt werden mit dem Vorhaben mehrere Ziele. Zum einen wollen die Schüler, dass die Erwachsenen die Kinderrechte respektieren und einhalten, zum anderen hoffen sie, dass alle Kinder von den ihnen zustehenden Rechten erfahren. Ein hohes Ziel – unerreichbar?

Zunächst stellte sich die Frage, wie die Kinderrechte überhaupt lauten und was sie genau bedeuten. Hierfür wurden die einzelnen Rechte - es gibt insgesamt 54 Artikel - gemeinsam besprochen und der geschichtliche Hintergrund betrachtet. Neben den vielen Bereichen, in denen die Kinderrechte in Deutschland bereits eingehalten werden, wurde auch untersucht, was in Deutschland noch verbessert werden könnte. So ergab sich zum Beispiel, dass arme Kinder zum Teil immer noch benachteiligt werden und ausländische Kinder in Deutschland nicht immer all ihre Rechte zugestanden bekommen.

Zusätzliche Informationen lieferte Christine Langen, Ansprechpartnerin der Unicef-Ortsgruppe Lörrach, bei ihrem Besuch in der Grundschule. Gemeinsam wurde ein Flyer, ein Transparent und ein Kalender gestaltet und entworfen, die für einen Infostand beim anstehenden Adventsbasar genutzt werden sollten.

Um auf ihren Infostand schon im Voraus aufmerksam zu machen, veranstaltete die Klasse 4 eine Promo-Aktion passend zum Jubiläum des Weltkindertags. In der zweiten großen Pause versammelte sich die gesamte anwesende Schülerschaft auf dem Pausenhof. Nach einer kurzen Ansprache lasen die Schüler der Klasse 4 ihren Mitschülern einige ihrer Rechte vor. Die Kinder lauschten gespannt. Im Anschluss daran ließen sie gemeinsam bunte Heliumballons, an welchen kleine Infokärtchen mit Werbung für den Infostand und einer Kurzinfo über die Kinderrechte befestigt waren, in den Himmel steigen - ein bewegender Moment.

Schließlich präsentierte die Klasse 4 ihre gesammelten Ergebnisse und erstellten Produkte am Adventsbasar der Gemeinschaftsschule. Hier gab es einiges zu sehen, da neben dem Transparent, dem Flyer, dem Kalender und den Infomaterialien auch ein Poster mit Fotos der bisher gestarteten Aktionen betrachtet werden konnten. Des Weiteren hatten die Besucher des Infostandes die Möglichkeit, sich einen „Stein des Anstoßes“ mitzunehmen. Dieser sollte die Anwesenden zum einen auch nach dem Besuch daran erinnern, dass es Kinderrechte gibt und diese gewährleistet werden müssen, zum anderen sollte er dazu motivieren, auch andere Menschen über diese zu informieren und einen Schritt in eine bessere Zukunft mit noch mehr Respekt gegenüber Kindern zu wagen.

Durch die gemeinsame Arbeit konnte die Klasse 4 in wenigen Wochen viel erreichen, doch es liegt noch ein weiter Weg vor den Schülern. Kinder sowohl in Deutschland als auch überall sonst auf der Welt werden immer noch von vielen Erwachsenen nicht ernst genommen. Viele Kinder leben in Armut und können sich nicht nach ihren besten Möglichkeiten entwickeln. Sie leiden unter Diskriminierung und Ausgrenzung. Gemeinsam hofft die Klasse 4, dass sie trotzdem einen Stein ins Rollen gebracht hat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading