Todtnau Der Zauber sanfter Balladen

Markgräfler Tagblatt
Ein stimmiges, balladeskes Programm präsentierten Doris und Michael Spychalski. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Das Duo „Flairborn“ verzaubert die Zuhörer im Geschwender Dorfgasthaus „dasrößle“

Von Heiner Fabry

Todtnau-Geschwend. Gaststube und Saal im Gasthaus „dasrößle“ waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach dem großen Erfolg des Duos „Flairborn“ im letzten Jahr am gleichen Ort wollten sich viele Freunde anspruchsvoller Balladenmusik dieses musikalische Ereignis nicht entgehen lassen.

Doris und Michael Spychalski – das Duo „Flairborn“ – schufen auch dieses Mal wieder eine zauberhafte Atmosphäre mit sanften bis melancholischen Balladen, während das Gasthausteam seine Gäste auf das Beste verwöhnten.

Es fällt auf den ersten Blick – oder aufs erste Zuhören hin – nicht leicht, das Besondere an einem Balladenabend mit dem Duo „Flairborn“ auszumachen. Aber bei intensivem Zuhören erschließt sich der Zauber aus dem Zusammenspiel der von Michael Spychalski geschaffenen Arrangements mit einem eindringlichen, aber niemals aufdringlichen Vortrag des Gitarren-Virtuosen und der Stimme von Doris Spychaski. Die Stücke sind sorgsam ausgewählt und gehören sicher sowohl von den Texten her wie von der Musikalität zur anspruchsvolleren Klasse.

Die Arrangements, mit denen Michael Spychalski auch sehr komplexe Stücke für eine Gitarre und eine Stimme umgeschrieben hat, führen dazu, dass selbst absolute Klassiker auf einmal neu und unverbraucht klingen und sich auf eine neue Art erleben und entdecken lassen. Das Repertoire, mit dem das Duo „Flairborn“ den Abend gestaltete, reichte von alten Volksliedern über Jazzballaden bis hin zu bekannten Titeln aus der Hitparade. Bemerkenswert war der Anteil deutschsprachiger Titel, ob von Werner Lämmerhirt, Hannes Wader, Pe Werner oder Silbermond, die alle ihren Platz fanden, bis zu „Ohrwürmern“, die jeder kennt.

Wer Acht gab, konnte bemerken, dass Michael Spychalski Eigenkompositionen wie „Blind Man“ einstreute. Aber auch Popsongs von Mike and the Mechanics oder Metallica fanden ihren Platz und ermöglichten neue Hörerlebnisse der besonderen Art.

So war es auch typisch für den Abend, dass sich eine Zuhörerin spontan von ihrem Platz erhob, zu Doris Spychalski ging und sich für ihren Gesang bedankte. „Das war wirklich ein sehr schönes Lied“, strahlte die Dame und sprach wohl vielen der Zuhörer aus dem Herzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading