Todtnau (jä). Mit rund 500 Mitgliedern gehört der Sportverein Todtnau zu den größten Vereinen der 93 Vereine in Todtnau. Bei der Generalversammlung blickte Vorsitzender Matthias Wissler auf viele Aktivitäten zurück. Als Jugendleiter berichtete er auch von zehn Mannschaften in sechs Altersstufen und rund 110 Kindern und Jugendlichen, zum Teil in Spielgemeinschaften mit Utzenfeld. Der Fußballplatz im Kandermattstadion sei das ganze Jahr über sehr gut ausgelastet, rund 400 Spiele hätten stattgefunden, für die auch Schiedsrichter organisiert werden müssten. 26 Trainer und Betreuer sind im Einsatz, leider habe man keinen Schiedsrichter, bedauerte Wissler. Höhepunkt sei der Gewinn des Bezirkspokals durch die Damen gewesen. Im Juni habe man die Fußballschule des SC Freiburg zu Gast gehabt, beim Städtlifest habe man den Bierbrunnen betrieben. Ein Lob mit Applaus der zahlreich erschienenen Mitglieder gab es für Matthias Kupferschmidt, der eine „oberligareife“ Stadionzeitung neu aufgelegt habe und auch für die aktuelle Berichterstattung in Facebook und den Todtnauer Nachrichten verantwortlich sei. Im September wurde das Füchsle-Camp organisiert, im Dezember und Januar die Juniorenturniere in der Silberberghalle. Der Platz sei nun nach 15 Jahren in einem Alter, in dem in den nächsten zwei bis drei Jahren ein neuer Belag fällig werde. Im Verein gibt es neben den Kinder- und Jugendmannschaften zwei Herren-Aktivmannschaften, eine Damen-Aktivmannschaft sowie eine Altherren-Gruppe. „Es wurde richtig gut gespielt“ Karlheinz Nann berichtete von den Spielen der Herren. Hier sei richtig gut gespielt worden, „Qualität und Möglichkeiten sind da“, sagte Nann, doch seien diese recht unbeständig. Er kritisierte die mangelnde Trainingsbeteiligung und das Verhalten gegenüber Schiedsrichtern. Er erwarte hier mehr Respekt, auch von den eigenen Spielern. Über die schwierige Situation bei der Platzbelegung berichtete der Trainer der Damenmannschaft, Rainer Wetzel. Hier müsse besser kommuniziert werden. Er sprach von einer erfolgreichen Saison und einem genialen Team, das das Pokalfinale gewonnen habe. Kassierer Patrick Fischer trug positive Zahlen vor. Neuer Kassenprüfer wurde Andreas Gutmann. Vorsitzender Matthias Wissler wünschte sich mehr junge Trainer für die Jugend und dankte den Eltern. Ziel sei, die Zusammenarbeit in der Jugend mit dem Sportverein Utzenfeld fortzusetzen. Ein großes Dankeschön ging an den Förderverein mit dem Vorsitzenden Andreas Walleser. Bürgermeister Wießner sagte, es sei eine tolle Leistung, 500 Mitglieder zusammenzuhalten. Der SV habe einen großen Platz in der Gesellschaft von Todtnau.