Todtnau Genossenschaft wächst weiter

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Genossenschaft des Dorfgasthauses „dasrößle“: Thomas Heger, Ewald P. Dießlin, Daniel Steiger und Dieter Hierholzer (hinten von links); Benno Gridel, Gerlinde Dießlin und Oliver Borngräber (vorne von links); es fehlen Jutta Strohmeier und Rosi Maier vom erweitert neuen Vorstand. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Dorfgasthaus: „dasrößle“ schreibt Erfolgsgeschichte fort / 2016 Überschuss erzielt

„Das Dorfgasthaus ist eine tolle Sache für Geschwend. Ihr seid auf einem sehr guten Weg“, sagte Ortsvorsteher Alfred Zielinski in der Generalversammlung der Genossenschaft des Dorfgasthauses „dasrößle“ in Geschwend.

Todtnau-Geschwend. Oliver Borngräber vom Aufsichtsrat gab einen Überblick über die Aktivitäten des Aufsichtsrates.

Rückblick

Der bisherige Vorsitzende Ewald P. Dießlin berichtete, dass die Gaststätte und die Gästezimmer gut angenommen werden. „Wir haben sehr gutes Personal und darauf können wir stolz sein“, sagte er. Stolz sei man auch auf die sechseinhalb Arbeitsstellen, die man im Ort geschaffen hat. Die Mitarbeiter seien der verlängerte Arm der Vorstandschaft.

2016 habe ein Überschuss erzielt werden können. Das Tennen-Tor wurde 2016 gerichtet und somit sei auch die Südfassade zur Gartenanlage fertiggestellt. Der Stall sei vom Kulturverein hergerichtet worden, so dass dort schon kleine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Im Oktober habe man den fünfjährigen Geburtstag feiern können. 2016 sei die Genossenschaft weiter kräftig gewachsen und aktuell verfügt man mit 181 Mitgliedern über 351 000 Euro Kapital. Auch hätten die Verbindlichkeiten erheblich reduziert werden können. Eine Dividende könne man erst auszahlen, wenn der gesamte Verlustvortrag abgebaut ist.

Genossenschaftsverband

Oliver Götz vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband lobte, dass das betriebswirtschaftliche Instrumentarium sehr gut laufe und der gesamte Vorstand ehrenamtlich tätig sei; „Ich bin sehr erfreut über das, was hier in den letzten Jahren abgelaufen ist.“

Ausblick

Dem kommenden Betriebsjahr sieht die Genossenschaft positiv entgegen. Das Modell des Dorfgasthauses werde sehr oft von potenziellen Nachahmern unter die Lupe genommen. Man steht gern beratend bei Neugründungen zur Seite. „Dies alles funktioniert natürlich nur, wenn der Zusammenhalt so gut stimmt“, sagte Ewald P. Dießlin.

Vorstand und Aufsichtsrat

Im Vorstand wurde nach fünf Jahren der Staffelstab übergeben. Künftig ist Dieter Hierholzer Vorsitzender und Daniel Steiger sein Stellvertreter; sie bilden mit zwei neuen Mitgliedern, Rosi Maier und Jutta Stromeier, den Vorstand.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ewald P. Dießlin wechselt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat, aus dem Rolf Mühl ausscheidet. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Oliver Borngräber, ist jetzt Stellvertreter des Vorsitzenden.

Dorfgasthaus „dasrößle“

181 Mitglieder

Vorsitzender: Dieter Hierholzer

Im Dürracker 3

79674 Todtnau

Tel. 07671/9925446

E-Mail: dasroessle@dasroessle.de

Homepage: www.dasroessle-de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading