Todtnau Große Verdienste um die Gemeinde

Markgräfler Tagblatt
Kurt Lais und seine Frau Gudrun. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrung: Kurt Lais wurde für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet

Todtnau (jab). Der Neujahrsempfang der Stadt Todtnau am Montag war würdiger Rahmen, um Kurt Lais mit der Bürgermedaille auszuzeichnen. Damit würdige die Gemeinde auf Beschluss des Gemeinderates dessen „von echtem Bürgersinn getragene außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement“, erklärte Bürgermeister Wießner.

Lais saß von 1989 bis 2004 für die CDU im Todtnauer Stadtrat und war ebenso lange Ortschaftsrat und Ortsvorsteher in Präg-Herrenschwand. Während seiner Stadtratstätigkeit war er Mitglied im Fremdenverkehrsausschuss, im Bau- und Haupt- sowie im Gutachterausschuss. Groß war auch sein Engagement im Vereinswesen, wie Bürgermeister Wießner weiter ausführte: Von 1964 bis 1991 prägte Lais die Skizunft Präg als zunächst zweiter, dann erster Vorsitzender – ein Engagement, das sich offenkundig auch im sportlichen Erfolg seiner Kinder widerspiegelte. Seit 1962 war er insgesamt 30 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Präg, daneben war er acht Jahre lang als Jugendschöffe aktiv, ebenso lange als Punkterichter am Rosenmontag. Das Naturschutzprojekt „Gletscherkessel Präg“ habe er entscheidend begleitet. „Er hat sich etwas vorgenommen, und das dann auch meistens durchbekommen“, umriss Wießner das durchsetzungsfähige und „diskussionskräftige“ Wesen von Kurt Lais. Insbesondere wenn es um Präg ging, „gab es keine Kompromisse“, erinnerte Wießner augenzwinkernd, und dankte ihm für sein großes Verdienst um die Gemeinde. In den Dank eingeschlossen wurde Kurt Lais′ Gattin Gudrun, die ihrem Mann stets den Rücken freigehalten habe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading