Todtnau Ina Glaisner ist neue Vize-Vorsitzende

Markgräfler Tagblatt
Der Vorsitzende der Trachtengruppe Todtnau, Bernd Maier, mit seiner scheidenden Stellvertreterin Heidi Walliser und ihrer Nachfolgerin Ina Glaisner (links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtengruppe Todtnau organisiert Kreistrachtenfest im Jahr 2016

Todtnau (jä). Seine erste Mitgliederversammlung hielt Bernd Maier in der Rolle des Vorsitzenden am Samstagabend im Gasthaus „Feldberg“ in Todtnau recht zügig ab. Mit Elan gingen die Trachtler ins neue Vereinsjahr, in dem es das Kreistrachtenfest 2016 zu organisieren gilt, das in Todtnau stattfinden wird.

Carola Maier berichtete von der Kindertrachtengruppe, die erfreulicherweise einen Neuzugang aufweisen kann. Insgesamt würden sich zwölf Kinder zwischen vier und zwölf Jahren in der Gruppe befinden. Es habe elf Proben und einige Auftritte im Laufe des vergangenen Vereinsjahres gegeben. So habe es für die Trachtenkinder gemeinsam mit den Erwachsenen am Palmsonntag und Fronleichnam einen Kirchgang gegeben, im April einen Auftritt im Pfarrheim, im Juni einen im Pavillon im Rathausgarten und beim Umzug in Häg.

Auch beim Todtnauer Städtlifest hätte die Trachtengruppe die Besucher mit ihren Tänzen erfreut. Ein gemeinsamer Ausflug habe die Kindertrachtengruppe auf den Mundenhof in Freiburg geführt. Beim Trachtenumzug im Europapark und in Gutach waren dann auch die Erwachsenen dabei.

Bernd Maier berichtete in seinem Rückblick von weiteren Aktivitäten. Neben der Teilnahme an der Hauptversammlung des Bundes Heimat und Volksleben hätte die Trachtengruppe am Kreistrachtenfest teilgenommen, Auftritte im Pavillon am Rathaus und beim Städtlifest zusammen mit den Kindern absolviert. Der Neujahrsempfang im Regierungspräsidium Freiburg sei ein herausragendes Erlebnis gewesen, „das muss man einmal miterlebt haben“, berichtete der Vorsitzende begeistert.

Man habe zwar einiges gemacht im vergangenen Vereinsjahr, doch fehlten die Leute, um noch mehr Auftritte zu organisieren. Insgesamt hätte die Trachtengruppe sich zu 14 Proben und drei Vorstandssitzungen getroffen, so Maier. Kassierer Walter Wetzel erklärte, dass es zwar weniger Auftritte gegeben habe, doch „trotzdem noch etwas in der Kasse“ sei. Wetzel, dem von den Kassenprüferinnen Ursula Drändle-Heger und Marita Oberhofer tadellose Arbeit attestiert wurde, dankte der Stadt und allen Spendern für die Unterstützung.

Kreisobmann Alfred Knauber, der mit seiner Stellvertreterin Marianne Waßmer an der Versammlung teilnahm, dankte der Todtnauer Trachtengruppe für ihr Engagement und drückte seine Freude darüber aus, dass junge Mitglieder im Vorstand vertreten sind. Knauber wies auf einige Termine hin, wie den „Tag der Tracht“ auf der Regio-Messe am 21. März. Hier wird in diesem Jahr die Hochschwarzwälder Tracht ausgestellt, die Trachtengruppe Häg hat einen Auftritt. Wer in Tracht erscheint, erhalte freien Eintritt bei der Messe, so Knauber. Er dankte den Todtnauern dafür, dass diese am 21. Juni 2016 das Kreistrachtenfest in Todtnau organisieren werden.

Die Versammlung bedauerte, dass weder ein Vertreter der Stadt noch aus dem Bereich Tourismus an diesem Abend anwesend war.

Bei den Wahlen wurde Ina Glaisner zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt, Kassierer Walter Wetzel wurde in seinem Amt bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Sonja Asal und Werner Maier.

Bernd Maier dankte der zweiten Vorsitzenden Heidi Walliser, die nach zehn Jahren aus dem Vorstand ausschied. Dass man sie jedoch weiterhin brauche, weil genug Arbeit vorhanden sei, betonte Bernd Maier mit einem Augenzwinkern, als er ihr einen großen Blumenstrauß als Dankeschön überreichte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading