Todtnau Kombination von Rad und Bus

Markgräfler Tagblatt
Das Angebot des neuen „Radbus Notschrei“ startet am heutigen Samstag. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Neues Angebot: Busse werden mit Heckträgern ausgestattet

Todtnau (jä). Mit Fahrrad und Bus bequem auf die Schwarzwälder Höhen – das ist ab heute mit dem neuen „Radbus Notschrei“ möglich. An den Wochenenden sind die Südbaden-Busse der Linie 7215 zwischen Kirchzarten, Notschrei und Todtnau mit Heckträgern ausgestattet, die insgesamt fünf Räder transportieren können.

„Mit diesem Angebot ist es nun erstmals möglich, mit dem Rad aus Freiburg und dem Dreisamtal bequem zum Schauinsland und auf oder über den Notschrei zu kommen“, sagte Uwe Bauer, Leiter der Südbadenbus-Niederlassung Freiburg bei der offiziellen Vorstellung des Busses in Todtnau.

Acht Mal am Tag verkehren die Linienbusse in beide Richtungen, und die Anschlüsse in Kirchzarten sind an die Höllentalbahn und in Todtnau an den Radbus Feldberg angepasst. Beim Beladen des Heckträgers ist der Busfahrer behilflich, die Räder hängen in stabilen Rahmen und werden zusätzlich mit Bändern festgezurrt, E-Bikes können jedoch nicht transportiert werden.

Der neue Radbus Notschrei wurde in Kooperation mit den Landratsämtern Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald entwickelt und finanziert. Auch die Gemeinden Todtnau, Oberried und Kirchzarten unterstützen das Projekt finanziell.

Uwe Bauer betonte, dass eine Ausweitung des Angebotes durchaus denkbar sei, der Test würde jetzt beginnen und man sei gespannt auf die Resonanz.

n  Der Radbus fährt an Wochenenden und Feiertagen vom 6. Mai bis 3. Oktober. Die Radbeförderung kostet 2,50 Euro. Eine Reservierung ist nicht möglich. Weitere Infos unter www.bahn.de/suedbadenbus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading