Todtnau Kooperation mit „Mein Muggenbrunn“

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Vertrag abgesegnet / Übernachtungszahlen in Todtnau gestiegen

Todtnau (pele). „Ich finde es toll, wenn aus dem Ort heraus Dinge mitentwickelt werden“, sagte Bürgermeister Andreas Wießner in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit Blick auf den kürzlich gegründeten Verein „Mein Muggenbrunn“. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, mit dem Verein einen Kooperationsvertrag abzuschließen.

Der Verein will im Ortsteil Muggenbrunn die Stadt im Bereich Tourismus unterstützen. Neben den Mitgliedsbeiträgen soll dafür auch ein Teil der Kurtaxeeinnahmen aus Muggenbrunn zur Verfügung gestellt werden, weshalb die Höhe der Kurtaxe im Ortsteil entsprechend angepasst wird (Erhöhung um 40 Cent von 2,20 auf 2,60 Euro pro Tag und Person). Insgesamt geht es um einen Betrag von 17 000 bis 18 000 Euro, der dem Verein jährlich zur Verfügung stehen wird.

Muggenbrunns Ortsvorsteher Markus Hendel sagte, man habe die Vereinsgründung sorgfältig vorbereitet und bereits nach einer Woche über 60 Mitglieder verzeichnen können. Neben laufenden Projekten gelte es zunächst, das Vorhaben Ortsmitte in Angriff zu nehmen. Hier hofft man nach den Worten des Bürgermeisters auf einen positiven Zuschussbescheid des Ausgleichsstocks.

Grundsätzlich konnte Andreas Wießner von einem „sehr erfolgreichen Jahr“ im Bereich Tourismus berichten. Die Übernachtungszahlen seien 2016 um 4,5 Prozent gestiegen. Insgesamt habe man 385 000 Übernachtungen gezählt. Der Rathauschef bezeichnete denn auch den Entschluss, mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH zu kooperieren, als „zukunftsweisende Entscheidung“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading