Todtnau Mehr Personal wäre wünschenswert

Markgräfler Tagblatt
Der neue Vorstand des Waldkindergartens Todtnau: Kassiererin Adriana Eckert, der zweite Vorsitzende Christoph Buck, Beisitzerin Ulrike Bernauer und der Vorsitzende Oliver Gloth (von links). Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Waldkindergarten: Vorstand hofft auf mehr Förderung von Seiten der Stadt

Der Waldkindergarten „Wurzelzwerge Todtnau“ traf sich am Samstag zu seiner Hauptversammlung. Auf verschiedene Aktionen blickte der Verein zurück, der zurzeit 19 aktive und neun passive Mitglieder sowie 17 Fördermitglieder hat.

Todtnau (vw). Petra Eckert, die Leiterin des Kindergartens, gab einen bebilderten Rückblick. Zum Jahresthema „Indianer“ gab es mit den Kindern viele Aktionen wie etwa das große Sommerfest. Sogar ein Totempfahl wurde aufgebaut und Willi Klein stellte den Kindern sein Tipi zur Verfügung. Auch St. Martin, Nikolaus, Advent, Weihnachten und Fasnacht feierten die Kinder im Wald. Petra Eckert betonte in ihrem Resümee zudem die starke Elternarbeit und bedankte sich für die Unterstützung und die Materialspenden, auch von Nicht-Eltern sowie von Firmen.

Am 24. März wurde die Erzieherin Ulrike Gerspacher feierlich verabschiedet. Für sie ist seit diesem Kindergartenjahr Markus Leeser als Erzieher für die Kinder da. Mittwochs unterstützt Carmen Cassas das Team.

Das vergangene Jahr sei ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr gewesen, wie Kassiererin Stefanie Steinebrunner berichtete. Sie konnte auch von zahlreichen Spenden berichten. Derzeit sei man jedoch in Verhandlungen mit der Stadt, damit diese ihre Fördermittel für den Waldkindergarten erhöht, wie der Vorsitzende Oliver Gloth berichtete. Die derzeitigen Fördermittel fielen aufgrund der aktuelle Personal- und Stundensituation zu gering aus. Der Personalschlüssel liege derzeit bei 1,79 Stellen, dem möglichen Minium. Im Wald wäre, insbesondere im Winter, eine dritte Kraft aber durchaus sinnvoll. Ein positives Budget würde es dem Verein ermöglichen etwa einen Bufdi zu beschäftigen, so Gloth. Von der Stadt selbst war am Samstag niemand anwesend.

Die Stadt strebt 20 Prozent Deckungsbeitrag durch die Eltern an, der Waldkindergarten liegt aber weit über diesem Satz. Dies war auch der Grund, warum die Eltern in geheimer Abstimmung am Samstag gegen eine erneute Beitragserhöhung stimmten.

Dem Wirtschaftsplan stimmten alle zu, ebenfalls einer erneuten Teilnahme am Naturparkmarkt.

Im Vorstand stand dann Stühlerücken auf dem Programm: Für die bisherige zweite Vorsitzende Tanja Dreier wurde Christoph Buck einstimmig neu gewählt, für das Amt der Kassiererin (bisher Stefanie Steinebrunner) wurde Adriana Eckert einstimmig neu gewählt. Ebenfalls einstimmig neu gewählt wurde Nicole Asal als neue Schriftführerin. Dieses Amt hatte bisher Bernadett Meisel inne. Dankesworte und Präsente gab es für die scheidenden Vorstandsmitglieder sowie für besonders engagierte Eltern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading