Todtnau Motto: „Mit uns gehen Sie baden“

Markgräfler Tagblatt
Paula Strohmeier, Dominik Zipfel, Roswitha Schneider, Irene Duin, Tanja Wunderle, Ingo Huber, Wolfgang Formanski im neuen Outfit im Hallenbad des Hotels „Engel“ (von links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwimmbadverein Todtnauberg zieht Bilanz / Hoffen auf einen warmen Sommer

Todtnau-Todtnauberg (jä). Der „Förderung und Pflege des Schwimmsports in Todtnauberg“ hat sich der gleichnamige Schwimmbadverein verschrieben, ganz nach dem Motto „Mit uns gehen Sie baden“, wie auf den neuen Poloshirts in leuchtendem Schwimmbadblau zu lesen ist.

In der zwölften Jahresversammlung kürzlich im Hotel „Engel“ berichtete Vorsitzender Dominik Zipfel von einer gelungenen Saison und dankte dem Verein „Liebenswertes Todtnauberg“ für die finanzielle Unterstützung, der Berger Bad UG, den Rettungsschwimmern und der DLRG für die Ausbildung, Ziwa Immobilien für die neuen T-Shirts sowie allen freiwilligen Helfern.

Wolfgang Formanski sprach ebenfalls im Namen der Berger Bad UG seinen Dank an den Liebenswertverein aus, ohne dessen Zuschuss das Bad kaum zu halten wäre. Allein durch den kalten Sommer habe man die doppelte Menge Heizöl verbraucht, auch die Sanierungskosten für die Wasserleitung seien sehr hoch ausgefallen. In diesem Jahr sollen diese Reparaturarbeiten abgeschlossen werden.

Kassiererin Paula Strohmeier sagte dennoch: „Wir waren sparsam“, und Kassenprüfer Jochen Stückler stimmte zu und attestierte eine einwandfrei geführte Kasse.

Schriftführerin Tanja Wunderle berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Neben Erdarbeiten für die Rohrverlegung wurden die Duschen, die der Verein vom Maulburger Bad übernommen hatte, eingebaut, die Durchschreitebecken wurden neu gefliest, eine von Winfried Rotzinger gestiftete ehemalige Telefonkabine aufgestellt und zur Umkleidemöglichkeit umfunktioniert. Dank ging auch an Familie Rotner, die zwei Öltanks gestiftet hatte.

Der Schwimmkurs mit Heiko Sayer sei begeistert von den Kindern angenommen worden, berichtete Tanja Wunderle, die Beachparty habe tagsüber leider unter dem schlechten Wetter gelitten. Erfreulich sei auch der Besuch vieler Frühschwimmer aus Todtnau gewesen, die froh über das Todtnauberger Bad als Ausweichmöglichkeit gewesen seien.

Ortsvorsteher Heribert Wunderle dankte den Ehrenamtlichen auch im Namen des Tourismus‘ für das Engagement. Das kleine Freibad sei eine große Bereicherung für den Ort. Die Ehrenamtlichen würden viel Zeit investieren, und er appellierte an alle, hier mitzuhelfen.

Dominik Zipfel berichtete, dass in diesem Jahr einige große Bäume entfernt werden sollen. Die Holzbrücke zur Liegewiese und der Holzboden im Umkleidebereich müssten erneuert werden. Er rief dazu auf, bei den kommenden Arbeitseinsätzen wie Rasenmähen oder Heckenschneiden zu helfen, auch würden Rettungsschwimmer gebraucht.

Der Vorsitzende des Vereins Liebenswertes Todtnauberg, Fredi Boch, dankte für die gute Zusammenarbeit und sagte weitere Unterstützung zu.

Verena Klingele stellte ihr Amt als Beisitzerin zur Verfügung, ihr folgt Ingo Huber. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Dominik Zipfel, zweite Vorsitzende Irene Duin, Schriftführerin Tanja Wunderle, Kassiererin Paula Strohmeier, Beisitzer Ingo Huber, Wolfgang Formanski und Roswitha Schneider.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading