Todtnau Musiker legen weite Wege zurück

Markgräfler Tagblatt
Neu im Vorstand ist Matteo Abbate (rechts). Daneben Simon Sütterlin, Simone Schubnell-Braunsberger, Dietmar Schubnell, Regina Thoma, Vorsitzender Dominic Iwertowski und Markus Schwörer (von rechts); es fehlt Nathalie Thoma. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Todtnauberg

Todtnau-Todtnauberg (jä). In der Generalversammlung der Trachtenkapelle Todtnauberg im gut gefüllten Pfarrsaal berichtete Schriftführer Markus Schwörer von 61 Anlässen, zu denen sich die Musiker im vergangenen Vereinsjahr getroffen hatten.

Rückblick

Unter anderem gab es vier Kurkonzerte, Auftritte beim „Kulturig-Abend“, bei Festen in anderen Gemeinden und bei der 750-Jahr-Feier Todtnaubergs. Neben einem Probenwochenende, dem Oster- und Pfingstkonzert sowie der „Metzgete“ im Oktober hatte es auch Enthurstungsaktionen gegeben, mit denen die Vereinskasse aufgebessert wurde. 42 Gesamtproben standen im Kalender der Musiker.

Jugendarbeit

15 Zöglinge gibt es zurzeit in der Trachtenkapelle. Vorsitzender Dominic Iwertowski dankte den Ausbildern und den Eltern der Zöglinge; die Jugendarbeit sei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg der Kapelle.

Probenbesuch

35 Prozent der 39 aktiven Mitglieder kommen von auswärts und nehmen weite Fahrten auf sich. Einer davon ist Dirigent Ralph Stellbogen, der dennoch nur dreimal bei den Proben gefehlt hatte. Der musikalische Leiter ehrte dann weitere fleißige Probenbesucher mit einem persönlich beschrifteten Römer.

Kassenbericht

Kassiererin Regina Thoma berichtete von einer gut bestückten Kasse; eine großzügige Spende der Sparkasse wurde für die Anschaffung von Instrumenten verwendet. Kassenprüfer Martin Wunderle und Gerhard Burgath, der dieses Amt seit 30 Jahren innehat und hierfür ein Präsent von Dominic Iwertowski erhielt, bestätigten eine akkurat geführte Kasse.

Lob und Dank

Ortsvorsteher Heribert Wunderle betonte, wie wichtig die Arbeit der Trachtenkapelle für den Ort sei. Ihre Musiker seien Botschafter in Tracht, die den Namen Todtnaubergs hinaustrügen. Die Teamleiterin der Tourismusinformation der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Claudia Steinhardt, bescheinigte der Trachtenkapelle, einen „Superjob“ zu machen.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde das bewährte Vorstandsteam – Vorsitzender Dominic Iwertowski, Stellvertreterin Simone Schubnell-Braunsberger, Kassiererin Regina Thoma, Schriftführer Markus Schwörer, Beisitzer Nathalie Thoma, Simon Sütterlin und Dietmar Schubnell – im Amt bestätigt und um den neuen Beisitzer Matteo Abbate erweitert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading