Todtnau Nachwuchsspieler kehren zum SV Todtnau zurück

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Matthias Wissler freute sich über den neuen Jugendleiter Luca Branca (Mitte). Ebenfalls neu im Team sind Hanna Dorn, Leiterin Damen und Mädchen, Simon Dietsche, technischer Dienst, sowie Jugend-Beisitzer Pascal Gerspacher. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Engagierte Trainer und Betreuer gesucht / Matthias Wissler neuer Jugendleiter

Todtnau (ue). Auch wenn das Vereinsjahr und die zurückliegende Saison beim SV Todtnau gut gemeistert wurden, wie Vorsitzender Matthias Wissler in der Jahreshauptversammlung berichtete, ist der Verein weiterhin auf der Suche nach engagierten Jugendtrainern und Betreuern.

Rückblick

Einen Erfolg konnte der SV mit den Begegnungen beim Sportplatzfest, zu denen auch die Turniere der einzelnen Ortsteile, das Treffen der Ehemaligen sowie die Grümpelspiele für Kinder zählten, landen. Einen Erfolg nannte Wissler auch das Füchsle-Camp, das in enger Zusammenarbeit mit der Fußballschule des SC Freiburg stattfand.

Sportbericht

Einen ausführlichen Rückblick auf die Saison 2016/2017 der beiden Herrenmannschaften gab Florian Keller. Besonders erfreut zeigte man sich über die Rückkehr der jungen Spieler Luca Branca, Justus Eckert und Robin Lederer, die zuvor als A-Jugend-Gastspieler bei der SG Schönau-Zell waren und die nun wieder den eigenen Kader erweitern. Gleiches trifft auf Patrick Bosl zu, der vom SV Obermünstertal zurückgekehrt ist. Was folgte, war für den SV eine Serie von zwölf Spielen, in denen man ungeschlagen blieb.

Für den Verein nicht ganz leicht war jedoch der unerwartete Rücktritt von Trainer Uli Zäh. Mit Alexander Schuldis wurde ein neuer Chefcoach für die erste Mannschaft gefunden. Obwohl der Aufstieg verpasst wurde, war die erste Mannschaft durchaus erfolgreich. In 30 Spielen konnte der SV den Platz 20 Mal als Sieger verlassen.

Nicht einfach verlief der Saisonstart für die zweite Mannschaft. Aus beruflichen, aber auch aus privaten Gründen sind einige Spieler ausgeschieden. Dass eine gute Trainingsarbeit gerade bei jungen Fußballern Früchte trägt, zeigt das Beispiel von Philipp Grossmann der sich durch Fleiß in die erste Mannschaft hochgearbeitet hat. Die zweite Mannschaft beendete die Runde schließlich auf dem sechsten Rang.

Jugend

Über die Situation der Jugendmannschaften berichtete Vorsitzender Matthias Wissler, der 22 Jahre lang beim SV Todtnau auch das Amt des Jugendwarts inne hatte. Dass mittlerweile auch schon Spielgemeinschaften mit Utzenfeld bestehen, liegt unter anderem an den geburtenschwachen Jahrgängen. Derzeit sind beim SV 120 Kinder aktiv. Besonders erfolgreich waren die B-Mädchen-Fußballerinnen, die den Meistertitel holten.

Wahlen

Während Vorsitzender Matthias Wissler, sein Stellvertreter Florian Keller sowie Schriftführer Ulrich Wunderle und Kassierer Patrick Fischer einstimmig wiedergewählt wurden, übernimmt Luca Branca von Matthias Wissler das Amt des Jugendleiters. Ebenfalls neu im Team sind Hanna Dorn als Leiterin der Damen und Mädchen sowie Simon Dietsche, technischer Leiter, Alexander Schlegel, Aktivleiter der Herren, und Pascal Gerspacher als Beisitzer der Jugend.

Ferner gehören dem Führungs-Team an: Thomas Eckert, Orga und Einkauf, Matthias Kupferschmidt, Pressewart, sowie Andreas Walleser, Vorsitzender des Fördervereins.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading