Todtnau Neue Anschaffung für Aftersteg

Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Aftersteg bekommt neues Feuerwehrfahrzeug

Todtnau (jä). In Anwesenheit von einigen Aftersteger Feuerwehrleuten beschloss der Gemeinderat einstimmig die Änderung der Fahrzeugkonzeption im Feuerwehrbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau.

Hier war für 2015 die Anschaffung eines TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank) für die Abteilung Muggenbrunn im Rahmen der Maßnahme „Feuerwehr Muggenbrunn“ (Gebäude und Fahrzeug) vorgesehen.

Im Zuge der Haushaltsplanberatungen 2015 wurde jedoch klar, dass in diesem Jahr nur der Ausbau der Silberbergschule zur Gemeinschaftsschule zu realisieren sein würde. Die Feuerwehr hatte aus diesem Grund vorgeschlagen, stattdessen das Fahrzeug für die Wehr in Aftersteg - eigentlich für das Jahr 2016 geplant - in diesem Jahr zu beschaffen. Die Kosten betragen 66 445 Euro, der Landeszuschuss in Höhe von 27 000 Euro wurde beantragt. Die Eigenmittel seien über einen Haushaltsrest aus dem Jahr 2014 und Mittel im Vermögenshaushalt 2015 finanziert, so Rechnungsamtsleiter Andreas Klauser.

Jochen Stückler (SPD) fragte, ob das Fahrzeug für Aftersteg tatsächlich noch nötig sei, habe man doch früher die Notwendigkeit der Feuerwehr in Aftersteg immer mit der Anwesenheit der Firma Dietsche begründet. Doch Bürgermeister Andreas Wießner erklärte, dass, laut Aussage des Kommandanten, die Todtnauer Wehr mit 150 Feuerwehrleuten und den Fahrzeugen an der untersten Grenze angekommen sei und das Fahrzeug für das Gesamtsystem gebraucht würde.

Wießner dankte den Aftersteger Feuerwehrleuten für ihren Einsatz auch bei Veranstaltungen wie dem Ultrabike-Marathon sowie für die Unterstützung beim Straßensicherungshieb. Afterstegs Ortsvorsteher Fridolin Kunz dankte dem Gremium und der Verwaltung für die Anschaffung des neuen Fahrzeugs für die Aftersteger Wehr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading