Todtnau Neue Trachtenträger gesucht

Markgräfler Tagblatt
Im Jahr 2017 findet das Kreistrachtenfest wieder in Fröhnd statt. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Bund Heimat und Volksleben zieht Bilanz / Nächste Kreistrachtenfeste 2016 in Todtnau und 2017 in Fröhnd

Todtnau (jä). Zur Herbstversammlung des Bundes Heimat und Volksleben (BHV) war nicht nur der Vorstand nach Präg ins Gasthaus „Hirschen“ gekommen, sondern auch zahlreiche Mitglieder von Trachtengruppen und Trachtenkapellen aus dem Bezirk. Unter anderem wurde die Mitgliederwerbeaktion vorgestellt, die im kommenden Jahr starten soll.

Bezirksobmann Alfred Knauber begrüßte die Geschäftsführerin Ursula Hülse sowie Alfred Vonarb, den Präsidenten des Bundes Heimat und Volksleben, Gerhard Neugebauer, stellvertretender BHV-Vorsitzender, und Werner Winterhalter, den Vorsitzenden der Trachtenjugend. Der BHV ist der größte Trachtendachverband in Deutschland und steht unter dem Protektorat von seiner Königlichen Hoheit Prinz Bernhard von Baden. Insgesamt 205 Trachtenträgervereine und Bürgerwehren zählt der Bund Heimat und Volksleben, im Landkreis Lörrach sind es zwölf Trachtengruppen und Trachtenkapellen.

Die an der Versammlung anwesenden Mitglieder der Trachtengruppen berichteten von ihren Aktivitäten, vor allem von der Teilnahme an Stadtjubiläen, Kreistrachtenfesten oder Heimatabenden. Auch der Auftritt auf der Regio-Messe in Lörrach mit dem erfolgreichen „Tag der Tracht“ gehörte dazu. Hier wurde eine Bollenhut-Tracht gezeigt, und die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg, die Kindertrachtengruppe Görwihl und die singenden Winzer aus Ihringen traten auf.

Alfred Knauber berichtete von 30 Terminen, an denen er und seine Stellvertreterin Marianne Waßmer teilgenommen hatten. Dazu gehörten unter anderem auch der Neujahrsempfang in Freiburg bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und im Juni die Einführung des neuen Erzbischofs Stefan Burger sowie das Kreistrachtenfest in Häg-Ehrsberg, das von der dortigen Trachtenkapelle organisiert worden war. Diese feiert am kommenden Wochenende ihr 40-jähriges Bestehen.

Der demographische Wandel macht auch vor den Trachtenträgern nicht Halt, Nachwuchs wird gesucht, weswegen eine Mitgliederwerbeaktion gestartet werden soll, wie Knauber erklärte. Ab 2015 kann sich jeder als Mitglied anmelden (Jahresbeitrag 20 Euro) und jede Anmeldung nimmt an einer Verlosung teil, bei der schöne und wertvolle Preise zu gewinnen sind. Die Ziehung findet am 15. März an der Hauptversammlung des Bundes Heimat und Volksleben in Zell am Hamersbach statt.

Auch im kommenden Jahr nimmt wieder eine Abordnung des Bundes Heimat und Volksleben am Neujahrsempfang bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in Freiburg teil, im März findet die Regio-Messe in Lörrach mit einem „Tag der Tracht“ (am 21. März) statt. An dem Tag erhält jeder Besucher, der in Tracht erscheint, freien Eintritt. Im nächsten Jahr wird es kein Kreistrachtenfest geben, doch 2016 findet es in Todtnau und 2017 in Fröhnd statt.

Prägs Ortsvorsteher Hanspeter Steinebrunner betonte, wie wichtig die Trachtenkapelle für den Ort sei und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement. Präsident Alfred Vonarb dankte vor allem auch Bezirksobmann Alfred Knauber für dessen unermüdlichen Einsatz, er betonte, dass der Bezirk einen hohen Stellenwert im Kreis habe. Weitere Infos unter www.bund-heimat-volksleben.de. Die Trachtenjugend hat ihre eigene Homepage: www.tjbhv.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading