Todtnau Reinhold Seger neues Ehrenmitglied

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen gab es bei der Trachtengruppe Todtnau: Ina Glaisner, Reinhold Seger (rechts) und Vorsitzender Bernd Maier. Foto: Rolf Rosendahl Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtengruppe: Rückblick aufs Jubiläumsjahr in Todtnau

Todtnau (ros). Alle Stühle waren besetzt, als Bernd Maier, Vorsitzender der Trachtengruppe, die Sitzung eröffnete, denn fast alle Aktivmitglieder waren gekommen und füllten in Tracht den rustikalen Vereinsraum im Haus des Gastes.

Rückblick

Rückblickend berichtete Schriftführerin Marion Lais über die Generalversammlung des vergangenen Jahres. Der anschließende Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden enthielt eine Vielzahl von Terminen, die von der Teilnahme an Prozessionen über Auftritte bei Festlichkeiten und Umzügen in der näheren Umgebung und sogar in der Schweiz bis zum 50-jährigen Vereinsjubiläum reichten. Ein Ausflug und die Weihnachtsfeier rundeten die Aktivitäten ab.

Kindertrachtengruppe

Umfangreich gestaltete sich auch der anschließende Bericht von Carola Maier, Betreuerin der Kindertrachtengruppe. Im 14-tägigen Rhythmus probt diese Gruppe, die dank zahlreicher Neuzugänge nun auf 15 Mitglieder im Alter von drei bis dreizehn Jahren angewachsen ist. Vielerlei Auftritte bei Umzügen und Festen waren zu verzeichnen.

Kassenbericht

Kassierer Walter Wetzel gab Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Sein ausdrücklicher Dank galt allen Spendern. Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Werner Maier dem Kassierer eine sorgfältige und übersichtliche Kassenführung.

Sabine Steinebrunner dankte dem Verein im Namen der Stadt für das Engagement im öffentlichen Leben der Gemeinde.

Wahlen

Dieter Heger wurde anschließend zum zweiten Vorsitzenden gewählt, er rückt für Ina Glaisner in den Gesamtvorstand, die künftig die Kindertrachtengruppe betreuen wird. Kassierer Walter Wetzel wurde in seinem Amt mehrheitlich bestätigt, Marita Oberhofer und Carola Maier heißen die neuen Kassenprüferinnen.

Ehrungen

Eine besondere Ehrung wurde Reinhold Seger zuteil, der mit der Anstecknadel in Gold und einer Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Ina Glaisner erhielt den Bänderbaum in Silber für ihre Leistungen.

Nach einem kurzen Ausblick auf die Termine 2017 schloss Bernd Maier die Sitzung und leitete zum gemütlichen Hock über, wo in geselliger Runde eine Bilderschau die Erinnerung an gemeinsame Stunden aufleben ließ.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading