Todtnau Schutz für einmaliges Ensemble

Markgräfler Tagblatt
Dieses Schwarzwaldhaus ist typisch für den Geschwender Dorfkern, der jetzt geschützt werden soll. Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Todtnau: Denkmalschutzsatzung für Geschwender Dorfkern auf den Weg gebracht 

So viele Zuhörer wie selten waren am Donnerstag in die Gemeinderatssitzung in Todtnau gekommen, denn es stand ein Thema auf der Tagesordnung, das in den vergangenen Wochen für Diskussionen sorgte: eine mögliche Bebauung inmitten des Schwarzwaldhaus-Ensembles in Geschwend. Der Gemeinderat fasste eine Denkmalschutzsatzung ins Auge.

Todtnau. Anfang Dezember hatte die Stadt Todtnau die Bauvoranfrage für ein Mehrfamilienhaus im historischen Dorfkern Geschwends, der aus alten Schwarzwaldhäusern sowie dem Blasihof besteht, zurückgestellt. Sogar eine Bürgerinitiative von Anwohnern hatte sich gegründet, die sich für den Schutz des Ensembles einsetzte. Obwohl einige Gebäude – die Höfe sind zwischen 200 und 400 Jahre alt – den Status eines Kulturdenkmals haben, gibt es keine Denkmalschutzsatzung für den gesamten Bereich, erklärte Bürgermeister Andreas Wießner. Laut Landratsamt Lörrach sei das Bauvorhaben demnach zum jetzigen Zeitpunkt genehmigungsfähig.

„Wir haben nur wenig Kulturgüter in unserer Raumschaft – das Schwarzwaldwalddorf ist eines der letzten“, sagte Gerhard Michler, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Sein Fraktionskollege Rolf Mühl ergänzte, dass das Ensemble aufgrund seiner Einmaligkeit „Schutzwürdigkeit“ verdiene und dass es eine „Katastrophe“ wäre, wenn zwischen die alten Höfe ein Mehrfamilienhaus gebaut werden würde. Auch die SPD-Fraktion sprach sich geschlossen für den Denkmalschutz aus.

Ganz anders sah dies Fridolin Kunz (CDU): Er verstand nicht, warum man neben alte Häuser nicht neue bauen könne. Mit einer Denkmalschutzsatzung würde man vielleicht den Nachfolgern der jetzigen Bewohner der Schwarzwaldhäuser einiges verbauen.

Andreas Wießner stellte die Möglichkeiten zum Schutz des Dorfkerns vor, die die Verwaltung mit dem Landesamt für Denkmalschutz ausgearbeitet hat. Der Gemeinderat könnte eine Denkmalschutzsatzung verabschieden, mit der Bauvorhaben nur noch – unter Beteiligung der Gemeinde und des Landratsamts – vom Landesamt für Denkmalpflege genehmigt werden könnten. Die zweite Variante wäre die Aufstellung eines Bebauungsplans, der Möglichkeiten zur Festsetzung und Gestaltung der baulichen Nutzung im Plangebiet gebe. Da ein Bebauungsplan grundsätzlich ein Instrument zur Zulassung von Bauvorhaben ist, sei eine Verhinderung dann nicht ganz einfach, gab Wießner zu bedenken. Die dritte Variante wäre eine Erhaltungssatzung, bei der die Erhaltung der vorhandenen Bebauung im Fokus steht. Über die Genehmigung von Bauvorhaben entscheide dann die Gemeinde oder die Baurechtsbehörde. Bei Ablehnung könnten jedoch Entschädigungsansprüche geltend gemacht werden.

Das Landesamt für Denkmalschutz hatte der Stadt Todtnau als ersten Schritt eine Ortsbildanalyse empfohlen, die später auch als Grundlage für eine Denkmalschutzsatzung genutzt werden könnte, erklärte Wießner. Damit könne man sehen, was im Dorfkern vorhanden und was zu schützen sei. Danach solle eine Bürgerversammlung durchgeführt werden, bei der die Ergebnisse vorgestellt und ein Stimmungsbild eingefangen werden könnte. Im Anschluss könnte der Gemeinderat eine Denkmalschutzsatzung beschließen.

Steffen Lehr (CDU) erkundigte sich, ob man sich bereits durch die Ortsbildanalyse künftige Schritte verbaue. Bürgermeister Wießner konnte ihn beruhigen: Der Gemeinde obliege die Satzungshoheit, wie man nach der Ortsbildanalyse vorgehe, sei nur durch die Beauftragung der Analyse noch nicht festgelegt. Doch egal für welchen Weg sich der Gemeinderat entscheide, ein hundertprozentiger Ausschluss auf Entwicklung oder Bebauung im Schwarzwalddorf sei nicht möglich, betonte Wießner, „wir können die Schranken nur etwas anheben“.

Mit einer Gegenstimme (Fridolin Kunz) entschied der Gemeinderat, den Weg der Denkmalschutzsatzung zu verfolgen und eine Ortsbildanalyse in Auftrag zu geben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading