Todtnau Sinkende Mitgliederzahlen beklagt

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen gab es bei der Schützengesellschaft Todtnau: (von links) Wolfgang Segi, Norman Steiger, Tom Schumann und Oberschützenmeister Manfred Eckert. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Schützengesellschaft Todtnau zieht Bilanz / Erfolge im sportlichen Bereich

Todtnau. Kürzlich fand die Generalversammlung der Schützengesellschaft Todtnau im Gasthaus „Feldberg“ statt.

Rückblick

Oberschützenmeister Manfred Eckert hatte nichts Gutes zu berichten. In seinem Rückblick sprach er von sinkenden Mitgliederzahlen. Was sich im Jahr 2015 schon angedeutet hatte, habe sich im vergangenen Jahr leider fortgesetzt. „Die Mitgliederanzahl ist unter 100 gefallen, wir sind also nur noch im zweistelligen Bereich“, sagte Eckert. Aus dem starken Jugendbereich der vergangenen Jahre hätten einige den Verein verlassen. Allerdings habe man auch vier Mitglieder aus dem damaligen Jugendbereich erfolgreich in den aktiven Bereich integrieren können.

Im sportlichen Bereich gab es Erfolge. So konnten sich die Schützen bei den Kreis- und Landesmeisterschaften in die vorderen Ränge kämpfen und einige Medaillen abräumen. Hervorzuheben wäre Eberhard Brender, der den Landesmeistertitel in der Disziplin KK 60 Schuss holte.

Finanzsituation

In finanzieller Hinsicht ist der Verein derzeit gut aufgestellt, wie Kassierer Michael Kemmerling berichtete. Durch Veranstaltungen und eine gute Haushaltsführung konnten auch 2016 die Rücklagen leicht erhöht werden. Die Investitionsentscheidung, die Schießanlagen auf den neuesten Stand zu bringen, habe sich als absolut richtig erwiesen.

Ehrungen

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 50 Jahre: Klaus Ehrentraud; 40 Jahre: Felix Laile, Wilfried Mutterer, Anita Schäfer und Wolfgang Segi; 25 Jahre: Arnold Brender, Andreas Ernst und Jan Gelpcke; zehn Jahre: Manfred Eckert, Norman Steiger und Tom Schumann.

Schützengesellschaft Todtnau Vorsitzender Manfred Eckert

Tholusweg 2

79674 Todtnau

Tel. 07671/9492

E-Mail: manfred_eckert@online.de

Homepage: www.sg-todtnau-de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading