Todtnau Umweltmanagement setzt wünschenswerte Maßstäbe

Markgräfler Tagblatt
Dorothee Huber führte Josha Frey durchs Naturparkhotel „Waldfrieden“.. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommertour führt Josha Frey zum Hotel „Der Waldfrieden“

Todtnau-Präg. Die Sommertour führte den Grünen- Landtagsabgeordneten Josha Frey in das 1954 gegründete Naturparkhotel „Der Waldfrieden“ nach Herrenschwand. Dieser Ortsteil von Todtnau, der sich auf über 1000 Meter befindet, bildet zusammen mit dem Vorder- und Hinterdorf von Präg den Todtnauer Stadtteil Präg.

Die Familie Hupfer habe zu ihrem Stammhaus dazu vor einem halben Jahr den neuen SPA-Bereich im 2013 fertiggestellten architektonisch reizvollem Hotelbau eröffnet. Dieser passe sich mit seiner Holzkonstruktion gut in die Landschaft ein und setze mit seinem Niedrigenergiehausstandard Maßstäbe, die sich der Abgeordnete der Grünen auch an anderen Tourismusdestinationen wünschen würde, heißt es in einer Pressemitteilung von Josha Frey.

Während der Führung durch Dorothee Hupfer habe er erfahren, so Frey, dass seit 2012 „Der Waldfrieden“ über das EMAS-Label verfüge, das weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement darstelle. Eine Umweltklassifizierung, die für den Familienbetrieb ein wichtiger Schritt für die Bewahrung der Schöpfung sei. Energieeffizient arbeiten, den Abfall kontrollieren und die Mitarbeiter und Gäste daran teilhaben lassen, nachhaltig zu wirtschaften, gehörten zum Leitbild des beispielhaften Hotelbetriebs im Landkreis Lörrach.

„Nachhaltigkeit wird hier konkret erlebbar, und die Verbundenheit zum Schwarzwald spiegelt sich sichtbar in der Architektur des schönen Holzbaus wieder“, zeigte sich der in einem Holzbaubetrieb aufgewachsene Abgeordnete beeindruckt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading