Todtnau (jä). Dichtes Gedränge herrschte beim 42. Todtnauer Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent. Auch wenn der Schnee fehlte, mangelte es nicht an weihnachtlich-festlicher Stimmung. Hierzu trugen nicht nur die hübsch geschmückten Stände der rund 40 verschiedenen Aussteller bei, sondern auch die Weihnachtslieder, die von einer Bläsergruppe der Stadtmusik Todtnau auf dem Marktplatz gespielt wurden. Die Einzelhändler hatten ihre Geschäfte länger geöffnet und lockten mit besonderen Angeboten, und auch verhungern musste niemand, gab es doch viele Köstlichkeiten, ob süß oder salzig, an den Ständen und Buden. „Wir hatten 26 Adventskränze, und jetzt sind gerade noch vier übrig“, freute sich etwa Susanne Huber am Stand des Waldkindergartens. Hier gab es neben selbst gemachten Kränzen und Türschmuck, Marmeladen oder Likören auch Glühwein, für den die Besucher Schlange standen. Lange Schlangen bildeten sich auch an der „Haltestelle“ der Pferdekutsche. Viele Kinder wollten eine Runde mit der Kutsche drehen. Dicht umzingelt waren auch Nikolaus und Knecht Ruprecht, die am Nachmittag die Kinder überraschten. In kleine Kätzchen oder Tiger verwandelten sich die Kleinen, nachdem sie sich hatten schminken lassen. Eine besinnliche Einstimmung in den Advent boten auch die Pfarrgemeinden in der weihnachtlich geschmückten König-Christus-Kirche an: Dort gab es nachmittags „Wellness für die Seele“ mit Musik, Geschichten und Kerzenschein.