Todtnau Wiederbelebung bei Herzstillstand

Markgräfler Tagblatt
Marktdirektor Franz Wagner, Vorstandsvorsitzender Lothar Müller, Wolfgang Geis und Hanspeter Steinebrunner vor dem Defibrillator im Eingangsbereich der Sparkasse Todtnau (von links). Foto: Ulrike Jäger Foto: Markgräfler Tagblatt

Sparkasse Todtnau: Defibrillator im Eingangsbereich installiert / Kinderleichte Handhabung

Von Ulrike Jäger

Nicht nur Geld abheben, sondern auch Leben retten kann man seit Neuestem in der Sparkasse Todtnau. Im öffentlich zugänglichen, videoüberwachten Eingangsbereich, der 24 Stunden geöffnet ist, hängt seit neuestem ein Defibrillator, kurz Defi beziehungsweise „AED“ (Automatischer externer Defibrillator).

Todtnau. Mit diesem Gerät kann ein Mensch bei Herzstillstand wiederbelebt werden. „Das Gerät ist selbsterklärend, man kann gar nichts falsch machen“, sagt Wolfgang Geis, Vorsitzender des Todtnauer Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes, der das Gerät besorgt hat. In dem gut sichtbaren Kasten im Eingangsbereich befindet sich außerdem ein Notfall-Set mit Einweghandschuhen, Rasierer, Beatmungsmaske und Einweghandtuch.

Die Kosten von 1600 Euro hat die Sparkasse Wiesental übernommen, und Wolfgang Geis und einer seiner Kollegen haben die Mitarbeiter der Sparkasse bereits eingewiesen. Wobei man hier gar nicht viel können müsse, wie Geis erklärt, der Defi „spricht“ nämlich und gibt genaue Anweisungen, was zu tun ist. Das Gerät denke mit und analysiere, ob ein Herzstillstand vorliege oder nicht. „Kinderleicht“ sei deshalb die Handhabung, und niemand müsse hier Berührungsängste haben, erklärt Wolfgang Geis.

Vorstandsvorsitzender Lothar Müller berichtet, dass die Sparkassen in Zell und Schopfheim gute Erfahrungen mit dem Defi gemacht haben; das neu in Todtnau installierte Gerät sei nun in der Region das einzige öffentlich zugängliche.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading