Todtnau „Wirklich gelungene Kampagne“

Markgräfler Tagblatt
Zunftmeister Jürgen Franz (links) ehrte Tanja Nopper und Harald Brender. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Narrenzunft Todtnau blickt zurück auf tolle Fasnacht

Todtnau (hf). In seinem Jahresbericht in der Hauptversammlung der Narrenzunft Todtnau ging Zunftmeister Jürgen Franz besonders auf die vergangene Fasnachts-Saison ein. „Es war eine wirklich gelungene Kampagne“, resümierte der Zunftmeister.

Rückblick

Er bedankte sich bei allen Zünften und Cliquen für die großartige Unterstützung. Besonders hob er den Rosenmontag mit dem Umzug in der Stadt hervor. „Wir hatten prima Wetter“, so Franz, „und dank der vielen Besucher, der guten Stimmung und des Umzugs mit den vielen Wagen haben wir ein tolles Bild in der Stadt abgeben können.“

In seinem Bericht erwähnte er weiter, dass im Narrenkeller ein neuer Fluchtweg gebaut werden konnte. Die Stadt habe sich an der Maßnahme mit der Übernahme der Kosten beteiligt. Die Narrenzunft übernahm durch freiwilligen Einsatz die Eigenleistungen. Franz bedankte sich bei der Stadt für die finanzielle Unterstützung und bei allen Helfern für ihren Arbeitseinsatz.

Kassenbericht

Anschließend konnte Säckelmeisterin Sabrina Bieg einen erfreulichen Kassenbericht vorlegen. Der erwirtschaftete Überschuss gehe vor allem auf die Unterstützung durch den Förderverein zurück, erklärte Sabrina Bieg und bedankte sich für die wertvolle Unterstützung.

Lob und Dank

Auch Bürgermeister Andreas Wießner griff in seinem Grußwort den Rosenmontag auf. „Es war ein Rosenmontag, wie man ihn sich nur wünschen kann“, urteilte der Rathauschef. Tolle Sujets, gute Stimmung und viele Besucher machten den Umzug zu einem besonderen Ereignis in der Stadt. Das Lob des Bürgermeisters galt der Narrenzunft mit ihren rund 500 aktiven Mitgliedern. „Es ist mir von vielen Seiten bestätigt worden, dass selbst in größeren Städten kein Umzug mit so vielen und prächtigen Wagen zustande gebracht wird. Wir Todtnauer sind stolz auf euch“, betonte der Bürgermeister.

Ehrungen

Zunftmeister Jürgen Franz konnte zwei Ehrungen vornehmen. Für elf Jahre aktive Mitgliedschaft im Zunftrat und als wichtige Kraft beim Wagenbau der Zunft wurde Umzugsleiter Harald Brender geehrt. Die Ehrung für 15 Jahre im Zunftrat und als derzeitige Marschallin ging an Tanja Nopper. Beide erhielten für ihre Verdienste eine geschnitzte Plakette.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading