Todtnau Zyklusshow und Agententrip

Markgräfler Tagblatt
Die Schüler der Stufe 6 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental nahmen am „MFM-Projekt“ teil. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Projekttag: Workshop für Schüler der Gemeinschaftsschule

Oberes Wiesental. Vor einiger Zeit erlebten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental einen Projekttag der besonderen Art. Im Rahmen eines Schulvormittags konnten sie am „MFM-Projekt“ (My Fertility Matters) teilnehmen, das im Präventionsprogramm der Schule verankert ist.

Dazu wurden zwei Workshops organisiert, die von Tanja Ehret und Georg Racke vom Caritasverband des Landkreises Lörrach vorbereitet und durchgeführt wurden. Ziel der nach Geschlechtern getrennten Workshops war es, die Jugendlichen einfühlsam und in verständlicher Sprache mit dem Geschehen im Körper der Frau beziehungsweise des Mannes während der Pubertät bekanntzumachen.

Durch Tipps, Informationen und den Erfahrungsaustausch rund um die körperlichen Veränderungen sollten die Mädchen und Jungen ermutigt und gestärkt werden, einen positiven Zugang zu ihrem eigenen Körper zu entwickeln.

Bereits im Vorfeld waren die Referenten zu einem Elternabend in die Gemeinschaftsschule gekommen, um den Eltern und Lernbegleitern der Stufe 6 die Inhalte der Workshops vorzustellen. Während die Mädchen am Projekttag in der anschaulich und altersgerecht aufbereiteten „Zyklusshow“ das weibliche Zyklusgeschehen erlebten, begaben sich die Jungen im Workshop „Agenten auf dem Weg“ auf eine interessante Entdeckungsreise durch den männlichen und weiblichen Körper.

Dass dieser Tag eine Bereicherung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war, zeigte sich in den anschließenden Unterhaltungen. Darin kam zum Ausdruck, dass die Vorgänge im eigenen Körper nun viel besser nachzuvollziehen seien und der Tag viel Spaß gemacht hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading