Weil am Rhein 530 Unfälle mit 170 Verletzten

Weiler Zeitung
Die Zahl der Unfälle ist konstant, die der Verletzten hat zum Glück abgenommen. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Jahresbilanz: Zahl der verletzten Personen zurückgegangen / Kein Unfallschwerpunkt

Weil am Rhein (sif). 530-mal hat es im vergangenen Jahr auf Weils Straßen gekracht. Das waren vier Unfälle mehr als im Jahr zuvor und gleich viel wie 2014. Das teilt auf Nachfrage das Verkehrskommissariat in Weil am Rhein mit. Die Zahl der Verletzten Personen ist dagegen zurückgegangen. 170 Verletzte, davon 26 schwer und 144 leicht, bedeuten einen Rückgang um 30 Verletzte.

Die Zahl der schwer verletzten Personen ist mit 26 fast gleich hoch wie im Jahr 2015. Damals verunglückten 27 Personen schwer. Leichtverletzte gab es dagegen im vergangenen Jahr auf Weils Straßen 144 – das sind 29 weniger als 2015.

Einen Unfallschwerpunkt in der Stadt kann das Verkehrskommissariat nicht ausmachen, wie Michael Himmel bei der Auswertung der Unfallzahlen feststellt. Die meisten Unfälle ereignen sich auf der mehr als vier Kilometer langen Hauptstraße von Alt-Weil bis nach Friedlingen und der Bundesstraße von Haltingen bis Otterbach. Diese beiden Straßen gehören zu den am stärksten befahrenen.

In den Parkhäusern registrierte die Polizei nach Parkremplern zwölf Unfallfluchten. Bei 23 Unfällen waren die Fahrzeuglenker alkoholisiert oder standen unter Drogen, wobei in elf Fällen Sachschaden bei den Crashs entstanden. 41 Unfälle mit hohem Schaden stufte die Polizei als schwer ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading