Weil am Rhein 55 Flüchtlinge ziehen in neue Unterkunft ein

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Die ersten Bewohner sind bereits in die

Weil am Rhein (mcf). Die ersten Bewohner sind bereits in die Unterkunft auf dem Messeplatz eingezogen. Insgesamt werden hier ab Mitte dieses Monats dann 55 Flüchtlinge wohnen. Es handelt sich dabei um zwölf Familien mit zusammen 35 Personen und 20 Einzelpersonen. Die meisten davon stammen laut Hauptamtsleiterin Annette Huber aus Syrien, Afghanistan, Nigeria und Gambia. Rund die Hälfte der neuen Bewohner habe bereits eine Aufenthaltserlaubnis. Die andere Hälfte befinde sich noch im Asylverfahren.

Die Sozialbetreuung der Flüchtlinge wird Eva Jungmann von der Diakonie übernehmen. Im Vergleich zu den bisher schon geleisteten Arbeiten bei der Aufnahme von Asylbewerbern sei es „eine sanfte Herausforderung“. Nun gehe es um Integration – also Arbeitsstellen, Schulbesuche und Ausbildungen. „Es gilt, die Leute in die Selbstständigkeit zu führen.“ Sie sieht keinen Grund, nicht optimistisch zu sein, schließlich spürt die Sozialbetreuerin eine große Lernbereitschaft bei den Flüchtlingen.

Frank Würzburger blickt aus bautechnischer Sicht zudem zufrieden auf die drei zweigeschossigen Wohncontainer mit acht Einheiten beziehungsweise zwei mal sieben Einheiten. „Die Zeit war knapp“, mussten nicht nur diese stehen, sondern auch Elektro-, Heizungs- und Wasserleitung verlegt werden. Drei Wochen Planung und sieben Wochen Umsetzung standen an. 50 Handwerker waren im Einsatz. „Alle haben an einem Strang gezogen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading