Weil am Rhein. Der Gemeindevollzugsdienst hat eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der 30er-Zone an der Kreuzung Zollfreie Straße in Richtung Altweil durchgeführt. Dabei wurden 837 Fahrzeuge erfasst, von denen 99 zu schnell unterwegs waren, was einer Quote von zwölf Prozent entspricht. Das schnellste Auto war hier mit einer Geschwindigkeit von 53 Stundenkilometern unterwegs. Im Hinblick auf den Beginn des neuen Schuljahres kontrolliert die Stadt zudem vermehrt die Straßen entlang der Schulwege, um hier für mehr Sicherheit zu sorgen. Zuletzt wurden Geschwindigkeitsmessungen in der Humboldtstraße durchgeführt, bei denen von 260 kontrollierten Fahrzeugen sich 75 im Toleranzbereich befanden und neun Verstöße protokolliert wurden. Die Stadtverwaltung weist die Autofahrer darauf hin, dass auch das Einhalten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu einem rücksichtsvollen Fahrverhalten beitrage.