Weil am Rhein Abendverkauf

Weiler Zeitung

Ein heißer Auftakt des Bläserfestivals: Bei brütender Hitze wurde gestern Abend

Ein heißer Auftakt des Bläserfestivals: Bei brütender Hitze wurde gestern Abend auf dem Rathausplatz das dreitägige Internationale Bläserfestival eröffnet.

An der Aktion von Weil-aktiv beteligen sich am heutigen Freitag viele Geschäfte und lassen die Ladentüren bis 23 Uhr geöffnet.

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Welchen Stellenwert dieses kulturelle Sommerfest in der Weiler Innenstadt hat, betonten alle Redner. Der Auftakt machte trotz schweißtreibender Temperaturen Lust auf mehr.

Angesichts der Hitze war der Besuch bei der offiziellen Eröffnung im Weindorf noch verhalten. Doch je später der Abend, desto mehr Leute kamen in die Innenstadt, um sich an der niveauvollen und auch mitreißenden Musik unterschiedlicher Stilrichtungen zu erfreuen und einen schönen Sommerabend zu genießen.

Spielte im Weindorf zunächst die Weiler Stadtmusik unter Leitung von Daniel Frank, so zeigte auf dem Sparkassenplatz das Bundespolizeiorchester aus München sein Können. Und zwischen den beiden Plätzen in der ab 22 Uhr mit Lampions illuminierten Hauptstraße sorgten Marching-Bands wie „Brass Buffet“ für gute Laune.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz freute sich bei der Eröffnung, an der auch die Markgräfler Weinprinzessin Franziska Aatz sowie eine Abordnung der Markgräfler Trachtengruppe teilnahmen, über die längst etablierte Veranstaltung. „Bläserfestival und Weindorf passen zusammen“, meinte er, als er dem Kulturamt mit dessen Leiter Tonio Paßlick an der Spitze für die Organisation dankte.

Sparkassendirektor Peter Blubacher als Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Markgräflerland nannte das Bläserfestival eine Veranstaltung, die auf diesem Niveau seinesgleichen in der Region suche. Grußworte sprachen auch Thomas Wagner, Geschäftsführer der AG Weindorf, die 60 verschiedene Weine präsentiere, sowie die Weinprinzessin.

Fetzig und mitreißend wurde es nach 21 Uhr, als „Fättes Blech“ und „Èarlama Orkestar“ auf dem Rathausplatz zusätzlich zur Hitze einheizten und für Partystimmung sorgten.

Wie sagte Festivalleiter Tonio Paßlick treffend: „Das Kulturfest hoher Qualität soll alle Sinne ansprechen.“ Und das tat das Bläserfestival mit seinen internationalen Musikgruppen – von Brasilien bis Weil am Rhein – zum Auftakt und wird es auch heute und morgen noch tun.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading