Von Ralph Lacher Weil am Rhein. Die „Krone“ der Familie Hechler in Alt-Weil ist die älteste Gaststätte in Weil am Rhein und eine der ältesten im Dreiländereck. In dritter Familiengeneration von den Geschwistern Sonja und Peter Hechler geführt, rüstet sich das Familienunternehmen nun für die Zukunft. Ein neuer Küchenchef wurde eingestellt, nachdem die Eltern Roland und Marianne Hechler sich von der vordersten Front zurückgezogen haben. 44 Jahre war Roland Hechler Küchenchef und hat auf hohem Niveau gekocht. Noch in diesem Jahr sollen größere Erweiterungsbaumaßnahmen begonnen werden. Bis Spätsommer 2017 werden dann zusätzliche Hotelzimmer gebaut, ein neuer Saal mit Sommer-Terrasse und zusätzlicher Küche erstellt und das Hotel-Angebot erweitert, sagt Wirtin Sonja Hechler. „Wir setzen damit das, was unserer Großeltern Lutz und Anneli Hechler mit viel Tatkraft, Können und unternehmerischem Mut aufgebaut und unsere Eltern Marianne und Roland fortgesetzt haben, nahtlos fort“, sagt Sonja Hechler. Sonja Hechler führt das Haus in dritter Familiengeneration Nun sei es an der Zeit, jungen, frischen Kräften Platz zu machen, sagt Roland Hechler zur Tatsache, dass er sich mit seiner Frau Marianne zu Monatsbeginn ins zweite Glied zurück gezogen hat. „Wir sind unseren Eltern sehr dankbar, dass sie uns ein Haus übergeben können, das einen sehr guten Ruf hat und bestens gerüstet ist für die Zukunft“, sagt Sonja Hechler. Neuer Küchenchef ist der 46-jährige Siegfried Wölfle. Er fungiert künftig als Küchendirektor. Er ist nicht nur für die „Krone“-Küche verantwortlich, sondern auch für die Küche im Cafe „VitraHaus“, das Sonja Hechler durch den dortigen Geschäftsführer Christian Habeck seit rund zwei Jahren betreibt. Siegfried Wölfle ist in der gastronomischen Szene im Dreiländereck gut bekannt, vor allem auch als der Mann, der in Lörrach das „Glashaus“, ein Inklusions-Projekt außergewöhnlicher Art, von 2005 bis 2009 auf- und ausbaute. Davor und danach war er in der Schweiz, unter anderem im renommierten „Teufelhof“ Basel und in einer Klinik im Elztal als Küchendirektor tätig, ehe er nun ins 40-köpfige „Krone“-Team nach Weil am Rhein kam. Er will eine regional und saisonal ausgelegte Feinschmecker-Küche bieten.