Weil am Rhein Anwohner fühlen sich belästigt

Weiler Zeitung
Ein Stein des Anstoßes für Anwohner in der Innenstadt ist die Rauch- und Geruchsbelästigung. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Beschwerde: Rauch und Geruch durch Grillhaus / Luftfilterreinigungsanlage gefordert

Um viel Rauch ist es in der Bürgerfragestunde des Gemeinderats gegangen: Anwohner fühlen sich durch Rauch und stark wahrnehmbaren Geruch, nach ihrer Darstellung verursacht durch ein Grillhaus in der Innenstadt, belästigt. Deshalb fordern sie eine Luftfilterreinigungsanlage.

Weil am Rhein. Der Eigentümer einer Wohnung in der Hauptstraße 293 machte im Namen von 40 Anwohnern seinem Unmut Luft. Schwarzer Rauch würde ungefiltert durch den Kamin ziehen, außerdem würden Öl und Fett raustropfen. Die Folge bei geöffneten Fenstern: Fettige und kaputte Vorhänge, zudem habe er schon die Fassade neu streichen lassen müssen.

Kritik: Stadt hat bislang nichts unternommen

Der Beschwerdeführer wies nicht nur auf das Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen hin, sondern auch darauf, dass er schon 2010 bei der Stadt das erste Mal vorstellig geworden sei, sich jedoch bis heute nichts getan habe.

Der Mann wollte unter Beifall der unter den Zuhörern weilenden Anwohner wissen, warum die Stadt nichts dagegen unternehme. Viele Anwohner würden sich im Umfeld des Grillhauses belästigt fühlen.

Sie fordern deshalb, dass eine Luftreinigungsanlage eingebaut wird, damit die Geruchsbelästigungen eine Ende nehmen. „Unser Geduldsfaden ist mittlerweile gerissen, wir hoffen, dass die notwendigen Schritte eingeleitet werden“, betonte der Beschwerdeführer mit dem Hinweis, dass er sich nicht mehr nur mit Briefen abspeisen lassen wolle. Die Stadt müsse im Interesse der Anwohner handeln.

Oberbürgermeister Dietz sagt eine Prüfung zu

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz verwies auf die Gesetzeslage und rechtliche Grundsätze. Er sagte eine Prüfung des geschilderten Sachverhalts zu. Über das Ergebnis werde dann informiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading