Weil am Rhein Arbeit mit vielfältigen Aufgaben

Weiler Zeitung

Pädagogik Personal des Waldkindergartens wurde aufgestockt

Weil am Rhein (sc). Im Jahr 2000 gründete sich in einer Elterninitiative der Verein Waldkindergarten Märchenwald mit dem Ziel, den Kindergartenkindern einen Raum ohne einengende Lebens- und Spielräume zu bieten. Einfach war das damals nicht, gab es doch im Gemeinderat hitzige kontroverse Debatten, ob ein derartiger Kindergarten Sinn mache. Die Eltern setzten sich jedoch durch und nach viel Engagement und Durchhaltevermögen kann der Verein Waldkindergarten Märchenwald auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken.

Von Anfang an, seit 14 Jahren ist die Erzieherin und Naturpädagogin Gertrud Schnee dabei. Zu den vielfältigen Aufgaben, die im Waldkindergarten anfallen, bringt sie den Zöglingen die sie umgebende Wald- und Wiesenlandschaft nahe. Dazu bedarf es profunder Kenntnisse über die regionale Pflanzen- und Tierwelt. Die Kinder lernen beispielsweise die verschiedenen Naturmaterialien kennen und nutzen. Aus geernteten Früchten und Kräutern entstehen Salben, Badesalze oder Marmeladen, aus Holz wird ein Spielzeug.

Gertrud Schnee hat, als Leiterin des Kindergartens, allerdings auch noch viele administrative Aufgaben. Dies war der Grund, weshalb die Jahresversammlung beschloss, das Arbeitsverhältnis von Gertrud Schnee von 90 auf 100 Prozent zu erweitern. Die Vorsitzende, Carmen Kieninger, dankte der langjährigen Mitarbeiterin für ihren „wertvollen und unermüdlichen Einsatz“.

Neu eingestellt wurde seit November Silvia Weber aus Hertingen. Die Mutter zweier erwachsener Kinder hat sich seit ihrer Ausbildung immer wieder in besonderer Weise für die Naturpädagogik interessiert. Emilia Heidelbach, die bis Juni ihr soziales Jahr leistet, unterstützt das Erzieher-Team seit September.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading