Weil am Rhein „Auf Dich war immer Verlass“

Weiler Zeitung
Erich Rieger Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ehrung: Erich Rieger seit 60 Jahren bei der Kolpingfamilie

Weil am Rhein-Haltingen. In einer Feier anläßlich des Kolpinggedenktages wurde Erich Rieger für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie Haltingen geehrt.

1938 in Haltingen geboren, trat Rieger nach Ministrantenzeit und Engagement in der Pfarrjugend als 18-Jähriger der 1952 gegründeten Kolpingfamilie Haltingen bei, der er bis heute die Treue hält. Mit herzlichen Worten würdigte der Vorsitzende Horst Rosshart die vielfältigen Verdienste des Jubilars. Er erinnerte vor allem an Riegers stetes handwerkliches Engagement in der Kolpingfamilie und damit für die ganze Pfarrgemeinde.

Rosshart zählte die Projekte auf, bei denen sich die Kolpingfamilie mit hunderten von Eigenarbeitsstunden einbrachte, sei es der Bau des Kolpinghauses samt Jugendraum, der spätere Umbau des Kolpinghauses, der neue Anbau sowie die Renovierung des Pfarrhauses und der Kirche. „Du warst stets tatkräftig dabei, Dein Sachverstand war immer gefragt und hoch geschätzt. Und dabei war es für Dich selbstverständlich, Deine Maschinen sowie Material kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf Dich war immer Verlass“.

Rieger habe sich aber auch nicht gescheut, kritische Standpunkte zu vertreten, auch wenn das manchmal unbequem war, resümierte Rosshart. Der gesellige Jubilar haber aber bis heute seinen Humor behalten und damit oft für Unterhaltung gesorgt.

In Anerkennung seiner Verdienste überreichten Horst Rosshart und Stellvertreter Volker Jäger Rieger die Urkunde und einen Geschenkkorb sowie seiner Ehefrau Irene einen Blumenstrauß.

In seiner Dankesrede betonte Erich Rieger, dass sich die Kolpingfamilie Haltingen wie ein roter Faden durch sein Leben zieht. Bei seinen zahlreichen Ämtern, habe Kolping immer in vorderster Reihe gestanden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading