Weil am Rhein. Die Guggemusik „Notehobler“ hat bei ihrer Generalversammlung im „Sit In“ in Weil am Rhein eine „sehr positive Fasnachtsbilanz“ gezogen. Nach über 20 Jahren wurde die alte Satzung einstimmig durch eine Neufassung ersetzt. Cliquenchef Frank Zöbelin blickte in seinem humoristischen Jahresrückblick auf die vergangene Fasnachtskampagne zurück und stellte fest, dass es wieder eine rundum gelungene Saison gewesen sei. Höhepunkt neben der „Wiler Buurefasnacht“ war das Wochenende an der Herrenfasnacht. Die „Notehobler“ waren drei Tage in Viernau, um den thüringischen Karneval zu feiern, bevor es dann einmal quer durch Deutschland nach Köln zum Rosenmontag ging. Frank Zöbelin ziehterfolgreiche Bilanz „Das war unser erster Besuch im rheinischen Karneval, aber mit Sicherheit nicht der letzte“, sagte Zöbelin und gab einen Rückblick auf die verschiedenen Anlässe während der Kampagne. Von November bis zur Buurefasnacht im Februar hatten die „Notehobler“ mehr als 20 Auftritte und präsentierten sich dabei in nah und fern. Verschiedene Aktivitäten wie der Maibummel oder der Vatertagsausflug prägten das Vereinsleben unter dem Jahr zusätzlich. Zwei Abgängen stehen bereits drei Neuzugänge gegenüber. Den beiden Kassierern Dieter Ruser und Tobias Aberer wurde nach dem Kassenbericht eine einwandfreie Finanzverwaltung bestätigt. Nachdem der gesamte Vorstand auf Antrag des Tagespräsidenten Alexander Winkler entlastet worden war, standen Neuwahlen an, bei denen es einige Wechsel gab. Als neuer Zweiter Vorstand wurde Kevin Hoffmann (bisher Johannes Frick) gewählt, neuer Erster Kassierer Stefan Hess (bisher Dieter Ruser). Neuer Materialwart ist ab sofort Nico Müller (bisher Mario Voit). Mit der neuen Satzung wurde auch das neue Amt Event- und Veranstaltungsverantwortlicher geschaffen. Zum ersten „Eventmanager“ wurde Johannes Frick gewählt. Bereits in der Aktivenversammlung wurde Manuel Glatt erneut zum musikalischen Leiter gewählt. Seinem Stellvertreter Peter Probst sprachen die Mitglieder ebenfalls wieder das Vertrauen aus. Den Vorstand der „Notehobler“ komplettieren neben dem Vorsitzenden Frank Zöbelin der Zweite Kassierer Tobias Aberer und der Schriftführer Simon Rübin, die alle drei nicht zur Wahl standen. Neben den traditionellen Terminen wie dem Straßenfest im September und dem Probewochenende im Oktober in Rickenbach findet am 9. Januar 2016 wieder der „Hobler-Dome-Guggeball“ in der Altrheinhalle Märkt statt. Zum 40. Geburtstag werden die Notehobler an diesem Tag auch ihr neues Kostüm vorstellen. u Am Montag, 4. Mai, laden die „Notehobler“ um 20 Uhr potenzielle Neumitglieder in den Proberaum im Rebgarten ein. Weitere Informationen über die Guggenmusik mit 41 Aktiven finden sich auf Facebook und www.notehobler. de.