Weil am Rhein B&B will noch im Sommer

Weiler Zeitung
Auf diesem Grundstück direkt vor dem Friedlinger Zoll und gegenüber dem Rhein-Center soll das neue B&B-Hotel mit 90 Zimmern entstehen. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Hotelkette rechnet mit rund sieben Monate Bauzeit für das 171-Betten-Hotel

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Am liebsten noch dieses Jahr würde die Hotelkette B&B an der Grenze zur Schweiz ihren geplanten Neubau mit 90 Zimmern eröffnen. Das 1200 Quadratmeter große Areal hat der Geschäftsmann Erwin Lang verkauft. Das ambitionierte Ziel wird zeitlich jedoch nicht ganz zu erreichen sein, da die Baugenehmigung noch nicht vorliegt.

„Wir rechnen im Juni damit“, sagt Projektbetreuerin Nicole Eckhardt von der B&B-Verwaltung in Wiesbaden auf Anfrage und fügte hinzu: „Sobald wir die Genehmigung haben, fangen wir mit dem Bau an.“ Das Bauunternehmen Baresel GmbH aus Leinfelden-Echterdingen wird als Generalunternehmer das Weiler Projekt realisieren. Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Bau ihrer neuen Hotels geht B&B von einer Bauzeit von nur etwa sieben Monaten aus. Sechs Stockwerke plus Attikageschoss wird das Hotel haben und damit die Höhenentwicklung entlang der Zollstraße aufnehmen.

Bebauungsplannoch im Gemeinderat

Vor der Baugenehmigung müssen Bauausschuss und Gemeinderat noch den geänderten Bebauungsplan „Obere Schanz“ beschließen. Dies soll am 5. respektive 13. Mai geschehen. Die Tiefgaragenzufahrt zum Hotel ist von der Oberen Schanzstraße aus geplant. „Schon der alte Bebauungsplan hat dies vorgesehen“, sagt Bürgermeister Christoph Huber auf Anfrage unserer Zeitung mit dem Hinweis, dass im Zuge der Offenlegung es von Anwohnern Einwendungen gegeben hat. Auch eine mehrgeschossige Bebauung sei in dem Geltungsbereich des Bebauungsplans zulässig. Statt Wohnungen wird es nun Hotelzimmer geben, weshalb der Bebauungsplan unter anderem geändert werden musste. Von Seiten der Verwaltung gibt es keine Bedenken gegen eine Änderung. Jetzt hat der Gemeinderat das letzte Wort, der den Bebauungsplan als Satzuung beschließen muss.

Erwin Lang gibt Ende Mai Ladengeschäft auf

Der Friedlinger Radio- und Fernsehhändler Erwin Lang, der derzeit noch mit seinem Geschäft und seiner Wohnung auf dem Grundstück an der Zollstraße ansässig ist, wird Ende Mai sein Ladengeschäft aufgeben. Seine Stammkunden will Lang, der eigenem Bekunden zufolge jetzt schon viel übers Internet abwickelt, künftig von seinem neuen Wohnsitz in Weil aus betreuen. An der Telefonnummer und Internetadresse ändere sich nichts, wie er sagt. Den Paketshop, den Lang seit zweieinhalb Jahren zusätzlich betreibt, wird ab Juni ein anderes Friedlinger Geschäft übernehmen.

„Billighotels auf dem Vormarsch“ war unlängst ein Bericht in unserem Wirtschaftsteil überschrieben, wonach immer mehr Hotelketten auf den deutschen Markt  drängen. Dazu gehört auch B&B. Die Hotelkette, die ursprünglich aus Frankreich kommt, ist inzwischen auch in Deutschland ein großer Anbieter. 65 Hotels hat B&B deutschlandweit und befindet sich weiter auf Expansionskurs. Dazu zählt auch das Weiler Projekt, das laut Sprecherin im „Zwei-Sterne-Superior-Bereich“  angesiedelt sein wird. B&B-Hotels bieten Übernachtung mit Frühstücksbuffet an und werden von einer selbstständigen Hotelmanagement GmbH im Namen von B&B betrieben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading