Weil am Rhein (ste). Heavy-Metal-Fans und Freunde des Hardrocks kommen beim großen Musikfestival mit dem brachialen Namen „Baden im Blut“ am 23. Juli auf ihre Kosten. Nachdem das Musikal zehn Jahre lang erfolgreich im Grütt in Lörrach veranstaltet worden war und mit der Zeit zu groß für die Lage am dortigen Wasserschutzgebiet wurde, zieht es nun nach Weil am Rhein um und wird im Dreiländergarten ansässig. Die Stadt Weil ist nicht Mitveranstalter des Festivals, wie Kulturamtsleiter Tonio Paßlick erklärt. „Als Partner stellen wir die Strukturen zur Verfügung“, sagt Paßlick. Anders als der brachiale Name des Konzerts vermuten lasse, handele es sich bei dem 1200 Personen starken Publikum um eine „sehr gut organisierte und pflegeleichte“ Gruppe. Auch mit den Veranstaltern vom Verein „Metal Maniacs Lörrach“ und was die Organisation angeht, habe man sehr gute Erfahrungen gemacht. Von 12 Uhr bis Mitternacht Das Festival findet am Samstag, 23. Juli, statt. Die Kasse öffnet um 11 Uhr, Beginn ist um 12 Uhr, Ende ist um Mitternacht. Auftreten werden neun Bands. Im vergangenen Jahr kamen die Formationen aus Brasilien, Norwegen, Island, Griechenland und Israel. Mit „Accuser“ und „Circus of fools“ waren auch zwei deutsche Gruppen dabei. Der absolute Headliner aber war 2015 die Band „Sepultura“. Neben einem Innenbereich, der eingezäunt wird und für den es Karten gibt (1 400 Karten werden vorbereitet), kann man sich auch auf dem Areal drumherum aufhalten und Musik und Bewirtung von außerhalb genießen. Das Publikum kommt aus ganz Süddeutschland und zu einem Drittel aus der Schweiz (wir berichten noch).