Weil am Rhein Bei Dunkelheit in die Sporthalle

Weiler Zeitung

Nachtsport: Neues Angebot für 14- bis 20 Jährige wird in Weil am Rhein erprobt

Ein Testballon steigt Anfang nächsten Jahres in Weil am Rhein auf. In der Egersporthalle können 14- bis 20-Jährige am „Nachtsport-Projekt“ teilnehmen. Für die zweijährige Erprobungsphase in der Saison 2017/18 hat der Weiler Gemeinderat jetzt grünes Licht gegeben.

Die Umsetzung soll der SAK Altes Wasserwerk in Lörrach übernehmen, der dort schon seit einem Jahrzehnt ein Nachtsportprojekt mit Leben füllt und über die Jahre kontinuierlich ausgebaut hat. Damit setzt die Stadt Weil auf einen Partner mit einschlägiger Erfahrung. In Lörrach wurde wiederum der Schweizer Midnight-Sport als Vorbild genommen.

Bevor es richtig losgehen kann, ist einmalig eine „Konzeptions- und Startphase“ vorgeschaltet, damit ein breites Netzwerk geknüpft werden kann. Sportvereine sollen eingebunden werden, die damit auch die Chance haben, bei den jungen Teilnehmern das Feuer für das Vereinsleben zu entfachen. Insgesamt macht die Stadt für das Nachtsportangebot im nächsten Jahr 11 275 Euro locker, im darauffolgenden Jahr nochmals den gleichen Betrag. Die Stadt will sich verstärkt als „Kinderfreundliche Kommune“ positionieren.

Das von vielen Jugendlichen und auch vom Jugendparlament in Weil am Rhein geforderte Angebot soll erstmals von Januar bis April 2017 stattfinden. Grundsätzlich wird ein Zeitraum von Oktober bis April in den Blick genommen, in dem dann laut bisheriger Konzeption 24 Termine anstehen. Als Erfolg wird gewertet, wenn regelmäßig Jugendliche teilnehmen, eine „positive und stressfreie Stimmung“ herrscht und auch Beziehungen aufgebaut werden können. Zählen, befragen und beobachten ist für die Organisatoren dann angesagt, um den Erfolg zu überprüfen.

Nachtsport soll es freitags von 21.30 bis 24 Uhr geben. Als „konsum- und kostenfreies, niederschwelliges Angebot“, beschrieb Eric Bintz, Leiter der Abteilung Jugend und Kultur beim SAK, die Grundlagen des Nachsportangebots. Für die Jugendlichen sei es wichtig, vor allem in der dunklen Jahreszeit zu später Stunde etwas angeboten zu bekommen, ohne in einem Verein Mitglied sein zu müssen. „So etwas gibt es in Weil einfach nicht“, erklärte er in der Beratung im Sportausschuss.

Was konkret für Sportarten angeboten werden, steht noch nicht fest. Im Gemeinderat wurde bereits betont, dass möglichst auch Angebote für Mädchen nicht fehlen dürfen und nicht nur der Fokus auf Fußball gerichtet werden darf.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading