Weil am Rhein Bei Dunkelheit und Kälte in die helle, warme Halle

Weiler Zeitung
Die Mädchen sollen vermehrt Beachtung finden. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Nachtsport: Neues Angebot für Jugendliche in Weil am Rhein / Mädchen ganz besonders im Blick

In Weil am Rhein startet Mitte Januar ein neues Nachtsport-Angebot. Vorbild ist dabei die Nachbarstadt Lörrach, wo bereits seit einigen Jahren ein ähnliches Konzept verwirklicht wird. Größter Unterschied ist, dass der Fokus noch stärker auf Mädchen liegt, wie bei der Vorstellung des neuen Nachtsportangebots in Weil am Rhein erläutert wurde. Die Stadt setzt auf den gleichen Dienstleister wie Lörrach, also der Soziale Arbeitskreis (SAK).

„Die Jugendlichen sollen eigene Ideen mitbringen“, erklärt Eric Bintz, Leiter des Bereichs Jugend und Kultur beim SAK. Seine Einrichtung sieht sich als Begleiter, der auch die Jugendlichen befähigen will, das Angebot selbst umzusetzen. Einer dieser Coaches ist der 20-jährige Andreas Michel, der weiß, wie es in Lörrach abläuft und dass dort das Angebot rege nachgefragt wird. „Wir Jugendlichen sind oft draußen und treiben dort Sport. Doch zum Beispiel 18 Jahre alte Azubis können nicht in der dunklen Jahreszeit in den Park gehen und dort Sport treiben. Das ist hier eine Alternative.“ Den Nachtsport sieht er außerdem als Gegenvorschlag zu verschiedenen Konsumangeboten wie dem Kino oder auch Partys.

Alkohol, Zigaretten oder Drogen sind tabu, wie Michael Granzer, Leiter des Nachtsport-Angebots, unterstreicht. Dieses wird am Abend von Teams umgesetzt, dem ein Leiter und drei bis fünf Jugend-Coaches angehören. Auch feste Rituale sind vorgesehen; so folgt dem Aufschließen der Halle eine Begrüßung, das Eintragen in eine Teilnehmerliste und dann natürlich die Nutzung der Halle. Die passende Musik darf nicht fehlen, sodass auch der Treff-Charakter gegeben ist.

Die Anforderungen an die Teilnehmer sind gering. „Was man braucht, sind Hallenschuhe mehr nicht“, erklärt Granzow. Speziell Mädchen sind eine Zielgruppe. „Ich will den Schwerpunkt auf den Besuch von Mädchen setzen.“ Um diesen einen gewissen Rückzugsraum zu bieten beziehungsweise die Möglichkeit, sich für andere Sportarten als Fußball oder Basketball zu entscheiden, kann die Eger-halle in der Mitte geteilt werden. Im Gespräch befindet sich der SAK daher auch mit Vereinen, die mädchenspezifische Angebote unterbreiten wollen. Granzow: „Doch die Mädels sollen vor Ort entscheiden, was sie wollen. Wir bieten das Inventar.“ Tanz, Badminton oder auch Zumba nennt er als Beispiele.

Damit es nach dem Nachtsport nach Mitternacht keinen Ärger mit den Anwohner gibt, wollen sich die Organisatoren auch mit den Nachbarn in Verbindung setzen. Ebenfalls sollen diejenigen während der Wintermonate in die Halle geholt werden, die ansonsten draußen stehen, wie Michaela Rimkus erklärt, die mit dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommune“ betraut ist. „Vielleicht schaffen wir es, dass diejenigen, die draußen schon stehen, innen Sport machen.“ Der Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein hat entsprechend Geld locker gemacht, dass überhaupt Nachtsport angeboten werden kann. Mittlerweile wurde auch die Werbetrommel für den Weiler Nachtsport in Gang gesetzt, damit viele Jugendliche davon erfahren und kommen.

n Wer ebenfalls Junior-Coach werden will, kann sich unter m.granzow@sak-loerrach.de melden.

Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren können ab dem 20. Januar bis zum 7. April an insgesamt zwölf Abenden Sport in der Egerhalle in Weil am Rhein treiben. Dies ist jeweils von 21.30 bis 24 Uhr möglich. Das Angebot ist kostenlos.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading