Weil am Rhein Bürger sind gefragt

Weiler Zeitung

Mobilitätskonzept: Online-Befragung startet / Ideen und mehr

Das Mobilitätskonzept, dessen Erstellung die Stadt Weil am Rhein beauftragt hat, nimmt Fahrt auf.

Weil am Rhein. Als Fortführung des Beteiligungskonzeptes „Weil am Rhein macht’s! – Die mobile Stadt der Zukunft“ werden die Einwohner der Stadt gebeten, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Teilnehmen können auch Einwohner aus Nachbargemeinden.

Als erster Schritt wurde ein Online-Fragebogen erstellt, über den das Mobilitätsverhalten abgefragt wird und der Antwortende seine Ideen, Wünsche und Vorstellungen erfassen kann, wie die Mobilität für seine jeweiligen Bedürfnisse verbessert werden könnte. Die Beantwortung dauert laut Mitteilung der Stadtverwaltung eine Viertelstunde und kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von acht Jahren erfolgen. „Die Angaben werden durch das beauftragte Büro ,Verkehr mit Köpfchen’ vertraulich behandelt und bilden die Grundlage für die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes“, erläutert Stadtsprecherin Annette Huber.

Bei der Stadtverwaltung und beim beauftragten Büro hofft man auf eine rege Teilnahme an dieser Online-Befragung, um ein möglichst breites Stimmungsbild zu erhalten. „Je mehr Menschen sich daran beteiligten und je unterschiedlicher deren Altersstrukturen und deren Wünsche, Ideen und Vorstellungen für eine verbesserte Mobilität sind, umso konkreter können daraus ableitend künftige politische Entscheidungen in Infrastruktur und Betriebe getroffen werden“, heißt es.

Die gestellten Fragen beziehen sich auf das Mobilitätsverhalten in der Freizeit oder auf dem Arbeitsweg, erfassen unter anderem angesteuerte Ziele im Stadtgebiet sowie die benötigte Wegedauer und fragen nach Alternativangeboten sowie möglichen Verbesserungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading