Weil am Rhein Center-Pläne:Präsentation

Weiler Zeitung
Ansicht der Dreiländergalerie Foto: Weiler Zeitung

Dreiländergalerie

Weil am Rhein (sif). Die Planung für das Einkaufscenter Dreiländergalerie mit den eingearbeiteten Änderungswünschen der Stadt wird nicht, wie ursprünglich vorgesehen, am 16. Mai im Gemeinderat präsentiert, sondern erst im Juni. Darauf haben sich die Stadtverwaltung und Cemagg als Investor des Großprojekts an der Hangkante verständigt. Das sagte Erster Bürgermeister Christoph Huber auf Anfrage unserer Zeitung.

Keine Auswirkungen auf den Realisierungszeitplan für das Center mit dessen 16 500 Quadratmeter großer Verkaufsfläche und einem Parkhaus mit 550 Stellplätzen hat diese Verschiebung. „Eine gute Aufarbeitung und die Qualität des Projekts sind entscheidend und nicht der Zeitfaktor“, verdeutlichte Huber mit dem Hinweis auf die vielen Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Weil manche gestalterischen Details bei der Präsentation im März für den Gemeinderat noch im Unklaren blieben, haben die Räte, wie berichtet, die Freigabe der Planung zunächst zurückgestellt.

Da davon auszugehen ist, dass der Gemeinderat in der Juni-Sitzung grünes Licht gibt, kann der Bauantrag noch im Sommer eingereicht werden. Ob es dann noch für einen Baubeginn in diesem Jahr reicht, lässt Huber offen: „Das ist alles spekulativ und hängt auch davon ab, ob es während der Offenlage im Bebauungsplanverfahren Einwendungen gibt.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading